Wer ist … ? Heute: Pfarrer Braun – der Unkonventionelle

Wer ist … ? Heute: Pfarrer Braun – der Unkonventionelle

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2021 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 11.11.2015 .

Wer ist … ? Heute: Pfarrer Braun – der Unkonventionelle

Pfarrer Braun ist in vielen Fällen sonderlich – sogar für Waldesruh! In jungen Jahren ist er nach seinem Theologiestudium in das kleine beschauliche Örtchen gekommen.

Wer ist ... ? Heute: Pfarrer Braun - der Unkonventionelle

Vom Glauben her Katholik ist er jedoch im Rahmen der Kirchenarbeit auch für die evangelischen Gläubigen des Ortes zuständig.

Mit der Kirchenzugehörigkeit sei es wie mit den Parteien, so Pfarrer Braun:  „Wessen Brot ich ess’ und wessen Buch ich habe, dessen Lieder singe ich. Ich bin der Meinung, ein wahrer Glaube braucht kein Kirchenbuch. Deshalb sind in meiner Kirche auch alle Menschen willkommen.“

Mit seiner Meinung stößt er aber bei seinen Vorgesetzten nicht immer auf Gegenliebe. Er selbst sehe diese Diskussion aber ziemlich entspannt, erzählte der Pfarrer weiter. „Ich bin allein Gott und dem Seelenheil der Menschen hier verpflichtet!“ 

So ist es auch kein Wunder, daß er mit seiner Haushälterin eine freundschaftliche Beziehung führt. “Zu Beginn der Beziehung zu meiner Haushälterin standen die Waldesruher dem nicht gerade offen gegenüber. Ich mußte ihnen in ein paar Predigten beibringen, daß auch ein Pfarrer ein Mensch ist und die Kirche selbst in einigen Ansichten noch zu antiquiert denkt.”

Mittlerweile lebt er seit fast 50 Jahren im Ort und  ist ein gern gesehener Gast bei den Familienfeiern der Waldesruher. Voller Inbrunst engagiert er sich neben der Pflege des Seelenheils auch für das kulturelle Leben im Ort und für den Erhalt der Waldesruher Kirche.

Der Papstrücktritt im Februar 2013 sorgte auch in Waldesruh für Trubel. Wie überall auf der Welt, war auch der Rücktritt des Papstes eine der einschlagenden Neuheiten in Waldesruh. Die Kirche im Ort ist eines der zentralen Denkmäler und Treffpunkt für viele Kunstinteressierte. Und wenn auch die Mehrzahl der hier Lebenden nicht mehr so richtig an Gott glaubt, so sind doch die Werte, die uns das Christentum zu vermitteln versucht, immer noch aktuell. Da löst der Rücktritt des Kirchenoberhaupts doch einigen Unmut aus.

Aber Pfarrer Braun schaffte es, die kleine Kirchengemeinde zusammenzuhalten. Es werden weiterhin regelmässig die Gottesdienste durchgeführt. Die Mitglieder beteiligen sich rege am gemeinschaftlichen Ortsleben. Die Kirche mit ihrem wunderschönen Kirchenmalereien steht nicht nur den Gläubigen offen, sondern kann auch gern weiterhin von Touristen besucht werden.

Schau hier, in welchen Geschichten wir Pfarrer Braun begegnen können:

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren!

Titel

Nach oben