Wer ist … ? Heute: Förster Grünrock – der Naturschützer

Wer ist … ? Heute: Förster Grünrock – der Naturschützer

Er kennt hier jeden Baum und jeden Strauch, jedes Tier mit Namen. Bei den Einwohnern ist er sehr beliebt und angesehen. Den Kindern und Urlaubern des Ortes versucht er mit Erfolg die Liebe zur Natur beizubringen.

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 06.12.2012 .

Wer ist … ? Heute: Förster Grünrock – der Naturschützer

Förster Egon Grünrock ist mit seinen mittlerweile 46 Jahren einer der jüngeren Einwohner des Ortes. Schon sein Vater und sein Opa versahen hier ihren Dienst als Förster. Von diesen lernte er auch viel über die heimische Natur.

Wer ist ... ? Heute: Förster Grünrock - der Naturschützer

Wer ist … ? Heute: Förster Grünrock

Er kennt hier jeden Baum und jeden Strauch, jedes Tier mit Namen. Bei den Einwohnern ist er sehr beliebt und angesehen. Den Kindern und Urlaubern des Ortes versucht er mit Erfolg die Liebe zur Natur beizubringen. Er gilt als einer der Garanten dafür, dass Waldesruh so bleibt, wie es schon immer war! Im Laufe der Geschichten aus Waldesruh erkennt unser Förster Grünrock, dass er eine besondere Gabe erhalten hat. Aber er hatte versprochen, davon niemanden etwas zu erzählen. Kommt ihr darauf, um welche Gabe es sich handelt?

Förster Grünrock wohnt in Waldesruh in der alten Revierförsterei. Da er sich sehr oft in der Natur aufhält und auch teilweise ganze Nächte nicht nach Huase kommt, ist er immer noch ein alleinstehender Singlemann. Obwohl er im besten Alter ist, verpürt er nicht den Drang, eine Partnerschaft einzugehen. Öfter wird er allerdings mit unserem Fräulein Krause gesehen. Doch bei diesen Unterredungen geht es wahrscheinlich nur um die Belange unseres beschaulichen Örtchens.

Wer ist ... ? Heute: Förster Grünrock - der Naturschützer beim Rat der Waldtiere

Eine Figur für Förster Grünrock

Lange habe ich nach einer entsprechenden Figur für den Förster gesucht. Aus Kindheitstagen hatte ich leider keine solche Figur und im Internet war ebenfalls keine aus dieser Zeit zu finden. So habe ich mich unter den moderneren Figuren umgeschaut. Da der Förster auch eine zentrale Person der Geschichten aus Waldesruh ist, sollte es schon eine repräsentative undkeineswegs billig erscheinende China-Figur sein.

Meine Wahl fiel hier erwartungsgemäß dann auf die Firma Preiser. Besonders gefallen hat mir die Figur Nr 28043 Jäger. Diese schöne Einzelfigur wird nun den Förster Grünrock in Waldesruh repräsentierren. Der Förster freut sich schon in sein Forsthaus einzuziehen. Besonders freut er sich aber euch von seinen Tieren und Pflanzen zu erzählen!

Schau hier, in welchen Geschichten wir den Förster Grünrock begegnen können:

Förster Grünrock erzählt … spannende Geschichten aus seinem Wald

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

Titel

Nach oben