Figuren für Waldesruh

Einige der Figuren für Waldesruh sind die Protagonisten unseres beschaulichen Örtchens. Doch es werden noch eine Menge anderer Figuren benötigt. 

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 18.12.2013 .

Figuren für Waldesruh

Waldesruh lebt durch die Geschichten, die seine Bewohner erleben. Einige der Figuren für Waldesruh sind die Protagonisten unseres beschaulichen Örtchens. Doch auch die allein sind nicht Waldesruh. Dafür werden noch eine Menge anderer Figuren benötigt.

Figuren für Waldesruh

Figuren für Waldesruh

Sicherlich ist es bei den Hauptfiguren unseres beschaulichen Örtchens schon aufgefallen. In der Mehrzahl handelt es sich um Ossis. Von meiner allerersten Anlage war noch einiges Material vorhanden. Wann immer es möglich ist, verwende ich das Material aus der DDR. Nennt es Nostalgie oder wie auch immer, zum Wegwerfen ist es mir zu schade: denn altes Zeug ist Geschichte. Dadurch habe ich noch einige Sachen in der Schatztruhe.

Wenn ich allerdings keine geeignete Figur finde, so greife ich auf neue Ware zurück. So ist zum Beispiel auch Förster Grünrock nach Waldesruh gekommen.

Die Bahnsteiggruppe

OVP Bahnsteiggruppe VEB Harzer Schmuck Quedlinburg

Die Figuren der Bahnsteiggruppe habe ich aus meiner Schatztruhe gegriffen. Hergestellt wurde sie beim  VEB Harzer Schmuck Quedlinburg. Zu dieser Figurengruppe gehören 6 Figuren, ein Hund und drei Koffer. Die Packung kostete in der DDR 2,90 M.

Hierbei fand ich auch schon spontan zwei Figuren, welche Charaktere in Waldesruh spielen werden. Also werde ich die Figuren erst einmal auf einen Plastiksockel aufkleben, damit diese auf der Anlage später auch mobil sein können. Aus dieser Gruppe stammen der Bärenwirt und Edgar Ente.

die Figuren der Bahnsteiggruppe vor dem Rathaus in Waldesruh

Die Urlauber

OVP Urlauber VEB Harzer Schmuck Quedlinburg

Beim Griff in meine Schatzkiste ist mir ein weiteres Figurenset in die Hand gekommen: das Set Urlauber, ebenfalls vom VEB Harzer Schmuck Quedlinburg. Das Set enthält 6 Figuren und kostete damals 3,20 M (EVP).

Leider wurde bisher nur eine Figur aus dem PVC-Beutel befreit, alle anderen müssen noch auf ihren Einsatz in Waldesruh warten. Fällt euch denn schon auf, welche Figur gemeint sein könnte? Auflösung: es ist Egon Schulze, der Ortsvorsteher.

Der Bautrupp mit Zubehör

Bautrupp mit Zubehör VEB Harzer Schmuck Quedlinburg

Nicht nur bei Gleisbauarbeiten wird der kleine Bautrupp um den Vorarbeiter Bertram Baumeister eingesetzt. Auch wenn es sonst irgendetwas zu Bauen oder zu Reparieren gibt, die Gemeindearbeiter haben immer eine Lösung.

Bei dieser Figurengruppe handelt es sich um ein Originalprodukt des VEB Harzer Schmuck Quedlinburg – dem Bautrupp mit Zubehör bestehend aus 6 Figuren. Im Handel kostete dieser Satz damals 3,50 M.

BPZ Bautrupp mit Zubehör VEB Harzer Schmuck Quedlinburg

Reisende

Figuren für Waldesruh - Reisende

Die Figurengruppe Reisende sind ein Originalprodukt des VEB Harzer Schmuck Quedlinburg und bestehen aus 6 Figuren. Im Handel kostete dieser Satz damals 2,90 M. Von unseren Waldesruher Hauptfiguren entstammen unser beliebtes Fräulein Krause und auch Kevin und Jakkeline aus dieser Gruppe.

Figuren für Waldesruh - BPZ Reisende

Kommentieren, Anregen und Diskutieren