Weihnachtszeit in Bremen

Weihnachtszeit in Bremen. Zur Adventszeit und zu Weihnachten zeigt sich die historische Hansestadt Bremen von ihrer glanzvollen Seite. Aber nicht nur der Bremer Weihnachtsmarkt empfängt seine Gäste.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 21.11.2022 .

Weihnachtszeit in Bremen

Nun ist es endlich wieder soweit: es ist Weihnachtszeit in Bremen. Zur Adventszeit und zu Weihnachten zeigt sich die historische Hansestadt Bremen von ihrer glanzvollen Seite. Aber nicht nur der Bremer Weihnachtsmarkt empfängt seine Gäste.

Weihnachtszeit in Bremen - Eröffnungsfeuerwerk zum Schlachte-Zauber an der Weser

Weihnachtszeit in Bremen

Spätestens, wenn die Lichter der City wieder erleuchten, weiss man, dass es Weihnachtszeit in Bremen wird. Weihnachtsmarkt und Schlachtezauber starten.

Erinnert ihr Euch noch, wie es vor einem Jahr noch war?

Und endlich wird es vorerst keine Corona-Beschränkungen mehr geben. Vorerst! Kein Weihnachten mehr im Lockdown. Keine 2G-Nachweise und keine Maskenpflicht. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Allerdings – aufgrund der herrschenden Energiekrise spart auch Bremen an der Festtagsbeleuchtung. Nur vom 20. November bis Ende Januar soll die Winterbeleuchtung in der Innenstadt leuchten. Auch auf den Weihnachtsmärkten werden die Lichter eine Stunde später ein- und eine Stunde früher ausgeschaltet. So möchte man zwei Stunden Beleuchtungszeit einsparen. Insgesamt soll es weniger Lichterketten geben und vorzugsweise stromsparende LED-Lichter verwendet werden. Doch davon wollen wir uns die Weihnachtsstimmung zur Weihnachtszeit in Bremen und Umzu nicht verderben lassen.

Das liegt wahrscheinlich hinter uns. Ab dem 27. November duftet es wieder nach Schmalzkuchen und Glühwein in der Stadt. Und hoffentlich hören die schlechten Nachrichten bald auf!

Die Weihnachtsmärkte in Bremen erreicht ihr bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der BSAG über die Haltestellen Am Brill, Domsheide, Obernstraße oder Schüsselkorb. Mit dem Auto lasst ihr euch durch das Parkleitsystem in die Parkhäuser der Innenstadt navigieren.

Weihnachtszeit in Bremen - Weihnachtslichter in der Sögestraße in Bremen

Bremer Weihnachtsmarkt

Rund um das Bremer UNESCO-Welterbe findet der Bremer Weihnachtsmarkt statt. Mit über 170 weihnachtlich geschmückten Stände lädt er zum ausgedehnten Bummeln ein. Angeblich soll er einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland sein. Das kann ich mir gut vorstellen. Denn die historische Kulisse vor Rathaus und Dom geben dem Markt sein besonderes Flair.  Seit 1857 gibt es den Bremer Weihnachtsmarkt übrigens schon. Die alten Bremer Kaufleute versprachen sich dadurch ein zusätzliches Geschäft. Und es muss sich anscheinend gelohnt haben.

Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag ab 10 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. Am Freitag und Samstag öffnet er bis 21 Uhr. Sonntags geht es von 11 Uhr bis 20:30 Uhr beschaulicher zu. Bis zum 23. Dezember können wir über den Bremer Weihnachtsmarkt bummeln.

Höhepunkte sind wie jedes Jahr die Stelzenläufer mit ihren illuminierten Kostümen. An den Donnerstagen in der Adventszeit sind sie um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Jeden Samstag um 18 Uhr spielt auch der Posaunenchor auf dem Rathausbalkon.

Schlachte-Zauber in Bremen

An der Schlachte, die beliebte Promenade am Fluss, findet wieder der Schlachte-Zauber an der Weser statt. Täglich ab 11 Uhr können Besucher hier bummeln. Auch an der Weser herrscht dann festliche Stimmung. Die Schiffe am Kai glitzern im blauen Licht der Schlachte. Wer hier an den Wehrtürmen vorbei geht und hinter die Palisaden tritt, findet sich direkt im Mittelalter wieder. Im Dorf der Fogelvreien verführen Krämer, Marketender und andere illustre Gestalten die Besucher zum Ausgeben der erworbenen Taler. Wir hören das Hämmern des Schmiedes, beobachten Drechsler, Töpfer und andere Gewerke. In den Tavernen verkosten wir Met und Fruchtweine.  In den Biergärten der anliegenden Restaurants wärmen wir uns mit Glühwein auf. Hier kann man zusammen die Geselligkeit des Schlachte-Zaubers geniessen. Gleichzeitig mit dem Bremer Weihnachtsmarkt wird auch der Schlachte-Zauber an der Weser geschlossen.

Der Bremer Weihnachtsmarkt und der Schlachte-Zauber zählen zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa. Das hat auch Kristof von worthseeing.de festgestellt und ratet mal, wer den Beitrag über Bremen geschrieben hat. ;-)

Lichter der Neustadt

Im Neustadtswall zwischen Südbad und Shakesspeare-Company gibt es vom 6. Dezember bis zum 20. Dezember wieder Live-Musik, Straßentheater und mehr bei gemütlicher nachbarschaftlicher Atmosphäre. Für uns sind die Lichter der Neustadt immer noch der Geheimtip der Bremer Weihnachtsmärkte.

Winterdorf in Findorff

Im Bremer Stadtteil Findorff ist bereits weihnachtlicher Hochbetrieb. Täglich ab 16 Uhr empfängt das Winterdorf seine Besucher. Täglich bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 23 Uhr  ist es geöffnet. Das Winterdorf hat bis Ende Januar 2023 geöffnet.

Hafen-Wiehnacht in der Überseestadt

Am Adventswochenende 7. bis 10. Dezember findet von 16 bis 21 Uhr in der Überseestadt zwischen Speicher XI und BLG-Forum die Hafen-Wiehnacht mit Live-Musik und Kunsthandwerk statt.

Weihnachtsmarkt in Bremerhaven

Ab dem 27. November ist der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Pünktlich zum Jahresende am 30. Dezember endet der Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt in Delmenhorst

Hier gibt es ab dem 27. November täglich von 10:30 Uhr bis 20 Uhr Weihnachtsstimmung, Glühwein und Vorfreude auf das Fest. Bis zum 29. Dezember gibt es in Delmenhorst die Weihnachtsstimmung.

Lamberti-Markt in Oldenburg

Der weihnachtliche Lamberti-Markt in Oldenburg empfängt seine Gäste ab dem 28. November täglich von 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Leider ist in Oldenburg bereits am 22. Dezember Schluss mit der Weihnachtsstimmung.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren