23 - Bild 294 - WeihnachtsbescherungGemälde 23: Weihnachtsbescherung

Standort: Spielzeugwarenmanufaktur

Entstehung: 1920

restauriert: 2015

Beschreibung: Weihnachten als Fest der Familie war auch immer schon ein Fest des Schenkens. Die alte hölzerne Baumpyramide mit brennenden Kerzen wurde im 19. Jahrhundert vom immergrünen Tannenbaum verdrängt. Die damit verbundene Christbescherung macht Weihnachten zu einem eigentlichen Kinderfest. Oftmals liegen unter dem auch als Gabenbaum bekannten Weihnachtsbaum Spielzeuge als Geschenke. In dieser Tradition sehen sich auch die Arbeiter in der Waldesruher Spielzeugwarenmanufaktur, welche liebevoll noch heute die schönsten Holzspielsachen wie anno dazumal herstellen.

Zur Ausgestaltung des 2015 restaurierten Zunfthauses der Spielzweugwarenmacher (heute Sitz der Spielzeugwarenmanufaktur) ließen die Spielzeugmacher dieses Gemälde anfertigen.

(Quelle /  Bild: Deutsche Kulturbilder – Cigaretten-Bilderdienst Hamburg-Bahrenfeld 1934)