Waldesruh feiert 175 Jahre Bahnanschluss
Waldesruh feiert 175 Jahre Bahnanschluß in Waldesruh. Heute vor 175 Jahren am 21.05.1849 rollte am Bahnhof in Waldesruh die erste Dampflok ein. Damit war der Ort endlich auch an das regionale Bahnnetz angebunden.
Waldesruh feiert 175 Jahre Bahnanschluß
Somit wurde eine weitere Grundlage für die Entwicklung des Tourismus gelegt. Zu dieser Zeit endete die regionale Bahnstrecke auch hier und das sollte noch bis weit in das 21. Jahrhundert so bleiben.
Die Anbindung an das Bahnnetz ermöglichte es den Waldesruhern den überregionalen Güterverkehr mittels der Bahn zu intensivieren. Diese zusätzliche Maßnahme brachte einen weiteren kleinen Aufschwung in das abgeschnittene Örtchen.
Damals wie heute noch bewirtschaftet der regionale Bahnverband die Strecke. Dies soll sich aber bald in Abstimmung mit der Gründung der Waldesruher Logistikgesellschaft ändern.
Zeitgleich mit der Eröffnung der Bahnstrecke wurde auch das noch heute in Benutzung befindliche Bahnhofsgebäude eingeweiht.
Feierlichkeiten in Waldesruh
Zur Feier dieses Tages lassen die Waldesruher noch einmal die große Tradition des Wochenendtourismus aufleben. In historischen Kostümen der damaligen Zeit werden viele Waldesruher durch den Ort flanieren. Zusätzlich wird es Rundfahrten mit der neu erworbenen Traditionsdampflokomotive geben. Auch der Lokführer und der Heizer präsentieren sich dabei in den historischen Kostümen von einst.
Aus dem Festprogramm (abgedruckt im Waldesruher Tagesboten – Änderungen sind aufgrund aktueller Geschehnisse vor Ort nicht immer auszuschliessen)
Freitag, 24.05.2024 – ab 12:00 Uhr Eröffnung der Feierlichkeiten zum 175jährigen Jubiläums des Bahnanschlusses; Festprogramm im Ort und am Bahnhof, stündliche Sonderzüge mit der Traditionsbahn
_______________________________________________________________________________
+++ WERBUNG +++ Wochenendmenü „Bahnhofsplatte – Essen wie früher in der Mitropa“ beim Bärenwirt für nur 5,99 WT: Waldesruher Fettbemme mit Handkäse, Kutscherteller mit diversen Grillspezialitäten, Vanillepudding (für alle vegetarischen Gäste bieten wir auf Wunsch ein fleischloses Menü an) +++ WERBUNG +++ ______________________________________________________________________________
Samstag, 25.05.2024 – 10:00 Uhr „Der Kaiser kommt“ Nachbildung des Besuches des Kaisers zur Einweihung des Bahnhofs in Waldesruh mit vielen historischen Kostümen; Handwerkerflohmarkt; stündliche Sonderzüge mit der Traditionsbahn; ab 18:00 Uhr Kaiserball „Glanz und Glooria“ beim Bärenwirt; ab 22:00 Uhr Beginn des Nachtflohmarktes für Jedermann (bis Sonntag 20 Uhr)
Sonntag, 26.05.2024 – ab 14:00 Uhr „Tante Rukollas Kuchenbufett“; ab 20:00 Uhr Informationsveranstaltung für alle neuen Gäste im Rathaus inkl. Sekt- und Saftempfang
_______________________________________________________________________________
+++ WERBUNG +++ 5er Karte für insgesamt 5 Fahrten mit der historischen Dampflokomotive „Kaiser Wilhelm“ zum Preis von nur 3 Fahrten +++ WERBUNG +++ ______________________________________________________________________________
Überblick

Waldesruh feiert 175 Jahre Bahnanschluß in Waldesruh. Heute vor 175 Jahren am 21.05.1849 rollte am Bahnhof in Waldesruh die erste Dampflok ein.
Geschrieben von Edgar Ente
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 21.05.2024 aktualisiert.
Erstellt wurde er am 21.05.2014 .