Vorwort zum VERO Katalog Modellbahnzubehör

01_TitelIm VERO Katalog Modellbahnzubehör ist für den Modelleisenbahner ein repräsentativer Überblick über Zubehör für die Modelleisenbahn enthalten. Über den Volkseigenen Aussenhandelsbetrieb der DDR wurden die Produkte des VEB VERO Olbernhau auch dem Handel im nichtsozialistischem Ausland angeboten. Der VEB VERO Olbernhau war ein Betrieb des VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg.

Viele der damaligen Modelle werden auch heute noch von der Firma Auhagen hergestellt und sind im Handel erhältlich.

Aus dem Vorwort zum Katalog:

Eine Modelleisenbahn, die nur aus Schienen, Lokomotiven und Wagen besteht ist undenkbar. Erst das Zubehör schafft die richtige Freude. Es regt die Phantasie an und lädt ein zur freien Gestaltung. Eine Eisenbahnanlage soll nicht nur in betrieblicher Hinsicht befriedigen, sondern als ganzes hauptsächlich mit einer realistischen Landschaft auf den Beschauer wirken.

Im VERO-Programm findet der Modelleisenbahner alles, was sein Herz begehrt. Egal, ob romantisch oder modern, ob in den Nenngrößen H0, TT oder N. VERO-Modelle sind Merkmale einer erfolgreichen, zielstrebigen Entwicklung und doch einfache Raumzellenbausätze mit einer exakten Farbgebung und vorbildgetreuen Gestaltung.

02_VorwortFür den begeisterten Modelleisenbahnfreund bietet der Katalog eine Übersicht über alle Artikel der Betriebe, die in der Artikelgruppe nichtbahngebundenes Zubehör zusammengeschlossen sind.

 

Hallo, ich bin Torsten. Das Leben machte mich zum Optimisten mit Lebenserfahrung, Abenteurer, Naturschützer, Forstarbeiter, Logistiker, Journalist, Eurovisionär, Sammler, Schriftsteller, Künstler …

2 Replies to “Vorwort zum VERO Katalog Modellbahnzubehör”

  1. Was schön. Sehr vernügbar es an zu schauen. Ich bin aus 1955, natürlich mit Modellspor gross gebracht, aber nimmer mit modellsporbau aus die DDR wie Vero in kontakt gekommen. Vielen Dank für diese Seite. Grüsse Hans aus Die Nierderlände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.