Verirrter(?) Seehund in der Weser

Eigentlich wollte ich nur die Kormorane am  Weserwehr fotografieren. Während […]

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2021 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 10.02.2013 .

Verirrter(?) Seehund in der Weser

Eigentlich wollte ich nur die Kormorane am  Weserwehr fotografieren. Während ich am Ufer stand und auf einen guten Schuss wartete, kamen auch immer wieder einige Spaziergänger vorbei. Zwei davon sprachen mich an, ob ich auf den Seehund warte.

Seehund? – ich habe zwar gehört, dass sich zur Zeit dort einer aufhalten soll, aber gesehen hatte ich ihn noch nicht. Also einmal die Augen offen halten …

Und wie das Schicksal es immer so meint, auf einmal bemerke ich inmitten des Flusses einen dunklen Punkt. Mittels Fernglas und Teleobjektiv war dann auch bald der Seehund ausgemacht. Glücklicherweise hatte ich beides dabei. Die meisten solcher Gelegenheiten kommen immer überraschend und man ärgert sich dann nachher, dass man die Kamera nicht eingepackt hat.

Ich vermute, dass diese Robbe auf Nahrungssuche von der Nordsee her bis nach Bremen gelangt ist. Teilweise passiert es auch, daß einzelne Tiere, gerade wenn die Population zu groß geworden ist, abwandern und sich neue Reviere suchen. Vielleicht hat bremen bald seine eigene Seehundliegebank?

 

 

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. Shana 25. Mai 2021 at 12:52 - Reply

    Hallo 🙋‍♀️
    Gestern 24.5.2021 sind wir an der Weser in Berne gewesen und nichts ahnend schwamm dort ein Seehund entspannt entlang. Was für ein Erlebnis. Er lies sich Zeit und genoss die paar Sonnenstrahlen.
    Für mich war es so wunderbar ☺️
    Liebe Grüße
    Shana

    • Torsten 26. Mai 2021 at 9:24 - Reply

      Na das ist doch ein tolles Erlebnis!

  2. Martina J. 10. Februar 2013 at 12:54 - Reply

    Hallo,

    wir haben gestern unsere Kohltour gemacht und sind mit Bollerwagen an
    der Weser langgelaufen. C. 200 m vor dem Weserwehr haben wir diesen
    niedlichen Seehung entdeckt und mehrmals beobachten können. Er war sehr neugierig und gar nicht scheu. Das war für uns ein Supererlebnis!