unterwegs – archiv

Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Mehrmals hatte ich bereits überlegt, nun habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich nehme das erste Mal teil an Michaels Fotoparade mit den schönsten Bildern aus dem ersten Halbjahr. hier geht es weiter …

Auf dem Flohmarkt im Flüsseviertel von Bremen

Auf dem Flohmarkt im Flüsseviertel von Bremen

Am gestrigen Sonntag war es einmal wieder so weit: Zeit für einen Flohmarkt. Ok, Flohmärkte finden öfters in Bremen statt. Jedoch der Flohmarkt im Flüsseviertel ist schon etwas besonderes.

Nachlese zum ESC in Lissabon

Nachlese zum ESC in Lissabon

Das Finale des Eurovision Song Contest in Lissabon liegt bereits wieder knapp eine Woche zurück. Nach dem Abschluss der Liveübertragung und der Pressekonferenzen begann der Abbau der Einrichtungen vor Ort. hier geht es weiter …

Heute live: das Finale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute live: das Finale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute Abend ist es endlich soweit: das Finale des Eurovision Song Contest aus Lissabon wird live übertragen. Neben Deutschland treten noch weitere fünfundzwanzig Länder an. Wohin wird uns die Eurovisionsreise hier geht es weiter …

Nachhaltigkeit beim Eurovision Song Contest in Lissabon

Nachhaltigkeit beim Eurovision Song Contest in Lissabon

Grossveranstaltungen haben auch immer einen grossen Einfluss auf Land, Leute und Natur. Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit beim Eurovision Song Contest in Lissabon aus?

Heute abend live: das zweite Semifinale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute abend live: das zweite Semifinale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute wird das zweite Semifinale des Eurovision Song Contest aus Lissabon übertragen. Hier werden sich weitere zehn Länder für das Finale am Samstag qualifizieren.

Heute abend live: das erste Semifinale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute abend live: das erste Semifinale des Eurovision Song Contest aus Lissabon

Heute abend ist es soweit. Das erste Semifinale des Eurovision Song Contest wird live aus Lissabon gesendet. Heute erfahren wir, wer am Samstag mit Michael Schulte um die Krone der Eurovision hier geht es weiter …

Neues aus Lissabon vom Eurovision Song Contest

Neues aus Lissabon vom Eurovision Song Contest

Was gibt es neues aus Lissabon vom Eurovision Song Contest? Die ersten Tage verlaufen noch erstaunlich ruhig. Wie in den letzten Jahren sind die ersten Proben der Künstler nicht öffentlich. hier geht es weiter …

Besuch im Luftschutzbunker – über den Dächern von Bremen

Besuch im Luftschutzbunker – über den Dächern von Bremen

In den letzten Tagen hatte ich die Gelegenheit zu einem Besuch im Luftschutzbunker. Da mich solcherart alte Gebäude und Lost Places sehr interessieren, habe ich natürlich nicht lange gezögert und hier geht es weiter …

Die Eurovisions-Bubble hat uns gefangen

Die Eurovisions-Bubble hat uns gefangen

Endlich sind wir in Lissabon gelandet und schon hat uns die Eurovisions-Bubble gefangen. Unsere Anreise ging von Bremen über Frankfurt nach Madrid. Von dort dann weiter mit einem Mietwagen nach hier geht es weiter …

Lisboa estamos chegando! Lissabon wir kommen!

Lisboa estamos chegando! Lissabon wir kommen!

Lissabon wir kommen! Die Reisevorbereitungen werden intensiver, die Zeit bis zur Abfahrt rückt näher. Bald geht es los zum Eurovision Song Contest in Lissabon. Schon jetzt freue ich mich darauf, hier geht es weiter …

Round up zum Eurovision in Lissabon

Round up zum Eurovision in Lissabon

Nur noch wenige Tage und dann beginnt der Song Contest der Eurovision in Lissabon. Die älteren Leser werden dieses Event noch unter dem Namen Grand Prix Eurovision de la Chanson hier geht es weiter …

Mein Fototip zum Fotografieren im Nebel

Mein Fototip zum Fotografieren im Nebel

Vor kurzem weilte ich einige Tage auf dem Brocken. Wer das rauhe Klima dort kennt, wird wissen, dass es dort oben an knapp 330 Tagen im Jahr Nebel gibt. Deshalb hier geht es weiter …

Nachtrag zum deutschen Vorentscheid: wird Michael Schulte das Dilemma beenden?

Nachtrag zum deutschen Vorentscheid: wird Michael Schulte das Dilemma beenden?

Seit gestern Abend wissen wir, dass Michael Schulte mit seinem Lied Deutschland in Lissabon beim Eurovision Song Contest vertreten wird. Doch kann und wird Michael das Dilemma der deutschen Beiträge hier geht es weiter …

Unser Lied für Lissabon

Unser Lied für Lissabon

Heute Abend darf Deutschland über unser Lied für Lissabon entscheiden. Wer wird dieses Jahr die Fahrt auf die letzten Plätze antreten?

Lost Places: FDGB-Ferienheim Fritz Heckert

Lost Places: FDGB-Ferienheim Fritz Heckert

Immer, wenn ich wieder einmal in meiner alten Heimat bin, besuche ich Plätze und Orte, zu denen ich früher bereits mehr oder weniger enge Beziehungen hatte. Unter anderem war ich hier geht es weiter …

Mein Fototip zum Fotografieren von Feuerwerk

Mein Fototip zum Fotografieren von Feuerwerk

Gerade zum Jahreswechsel ist ein Feuerwerk wohl ein must have. Auch wenn ich selbst mich nicht mit eigener Knallerei beteilige, ist für mich das Fotografieren von Feuerwerk nicht weniger spannend.

Fotografieren auf Friedhöfen

Fotografieren auf Friedhöfen

Ist das Fotografieren auf Friedhöfen nicht langweilig? Als Kind ging ich öfters mit meinen Eltern, noch öfters mit meinen Großeltern zum Friedhof. Natürlich stand dabei nicht das Fotografieren im Vordergrund.

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen wird man nicht so schnell fündig. Die alte Klinik in Sebaldsbrück oder das Gelände von Kaffee HAG sind wohl die bekanntesten dieser hier geht es weiter …

Ist Abenteuer erleben heute noch möglich?

Ist Abenteuer erleben heute noch möglich?

Jeder möchte heutzutage Abenteuer erleben. Einmal herauskommen aus dem Hamsterrad der täglichen Routine und abtauchen. Alles hinter sich lassen. Doch kann man heute und hier bei uns noch Abenteuer erleben?

Denkort Bunker Valentin – Langzeitbelichtung und HDR

Denkort Bunker Valentin – Langzeitbelichtung und HDR

Der Bunker Valentin zählt zu den größten Rüstungsprojekten im Dritten Reich. Hier wollten die Nationalsozialisten U-Boote für den geplanten Sieg herstellen.

Mein Beitrag zur Fotoausstellung Ansichten

Mein Beitrag zur Fotoausstellung Ansichten

Zur Fotoausstellung Ansichten der Fotogruppe Bremen steuere auch ich einen kleinen Beitrag bei. Das Thema zeigt fotografische Ansichten einzelner Mitglieder unserer Fotogruppe.

Kein Lost Place: Space-Center Bremen

Kein Lost Place: Space-Center Bremen

Das Space-Center Bremen ist nicht wirklich ein Lost Place. Vielmehr ist es ein Lost Place, der nicht mehr existiert und der heute einer anderen Nutzung zugeführt wurde. Aktuell verrottet in hier geht es weiter …

Fotowalk Bremen bei Nacht – Wesertower in der Überseestadt

Fotowalk Bremen bei Nacht – Wesertower in der Überseestadt

Vor einigen Tagen habe ich wieder einmal am Fotowalk Bremen bei Nacht teilgenommen. An diesem Abend ging es in die Überseestadt an den Wesertower. Dort, wo früher alte Hafenanlagen und hier geht es weiter …

Am Pestruper Gräberfeld – Erstellung einer Timelapse

Am Pestruper Gräberfeld – Erstellung einer Timelapse

Als Pestruper Gräberfeld wird eine Heidefläche in der Nähe von Wildeshausen benannt. Hier lassen sich rund 500 größere und kleinere Grabhügel aus der Bronze- und Eisenzeit finden. Das Gebiet steht hier geht es weiter …

Tschernobylzone 3. Teil: von Biorobotern und Spechten

Tschernobylzone 3. Teil: von Biorobotern und Spechten

Pripjat war im Rahmen meiner Tour durch die Tschernobylzone der herausragendste Ort. Gern wäre ich länger hier verweilt. Ich würde es begrüßen, wenn diese Stadt als Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen hier geht es weiter …

Tschernobyl-Tour 2.Teil: vom Reaktor nach Pripjat

Tschernobyl-Tour 2.Teil: vom Reaktor nach Pripjat

Meine Tschernobyl-Tour sorgte für einige Fragen bei meinen Lesern. Vielen Dank für die Zuschriften dazu! Ich werde versuchen, soviel wie möglich davon bereits in meinem Text zu beantworten. Im ersten hier geht es weiter …

Tschernobyl – ein Mahnmal für die Menschheit

Tschernobyl – ein Mahnmal für die Menschheit

Ein Mahnmal für die Menschheit sollte in dieser Region Tschernobyl stehen. In gewisser Weise ist sogar die gesamte Region ein Mahnmal. Ein Mahnmal für die Menschheit! Diese Region kann und sollte hier geht es weiter …

Neues aus der Eurovisionsblase – unterwegs mit eurovisionlive.com

Neues aus der Eurovisionsblase – unterwegs mit eurovisionlive.com

Die Tage hier in Kiew beim Eurovision Song Contest gleichen dem Leben in einer Blase – der Eurovisionsblase, auch Eurovisionsbubble genannt. Jedes Medium berichtet hier über die einzelnen Künstler und hier geht es weiter …

Zum Eurovision Song Contest in Kiew unterwegs

Zum Eurovision Song Contest in Kiew unterwegs

Ein fester Termin führt mich dieses Jahr zum Eurovision Song Contest in Kiew. Hier findet das weltweit größte Musikereignis statt. Denn das Siegerland des letzten Jahres darf den folgenden Eurovision Song Contest hier geht es weiter …

Kalkriese oder die Suche nach der Varusschlacht

Kalkriese oder die Suche nach der Varusschlacht

Wir schreiben das Jahr 9 unserer Zeitrechnung. In einem langen Tross mühen sich römische Legionen durch die noch unwegsame germanische Landschaft. An einem strategischen Engpass zwischen Bergen auf der einen und hier geht es weiter …

Die Externsteine im Teutoburger Wald

Die Externsteine im Teutoburger Wald

Im südlichen Teutoburger Wald befinden sich die Externsteine. Zwischen Horn und Detmold gelegen, bildet diese Felsengruppe ein einzigartiges Natur- und Kulturdenkmal.

Weitere Eindrücke vom Sommerhotel im Harz

Weitere Eindrücke vom Sommerhotel im Harz

Die prächtigen Jahre vom Sommerhotel im Harz waren schnell vorbei. Die Säulen im Festibül und besonders der große Festsaal erzählen noch davon. Jedoch die schönen Jahre waren nicht das Ende dieses Gebäudes. hier geht es weiter …

Lost Place: Sommerhotel im Harz

Lost Place: Sommerhotel im Harz

Lost Place – das Sommerhotel im Harz. Lost Place bezeichnen Orte, die im Zusammenhang mit ihrer einstigen Nutzung in Vergessenheit geraten sind. Vielfach zählen dazu aufgegebene Wohnstätten und Hotels, aber hier geht es weiter …

Meine erste Begegnung mit einem Raubwürger

Meine erste Begegnung mit einem Raubwürger

Vor einigen Tagen hatte ich meine erste – bewußte – Begegnung mit einem Raubwürger. Zu dieser Zeit war ich wieder einmal unterwegs im Osten der Republik. Für mich haben die Länder hier geht es weiter …

Auf Entdeckungstour zurück im alten Revier

Auf Entdeckungstour zurück im alten Revier

In einigen Tagen geht es auf Entdeckungstour. Auf Schatzsuche in meiner alten Heimat. Zu ursprünglicher Natur und an die Wiege der Geschichte unserer Heimat. Es geht dieses Mal dahin, wo ich meine hier geht es weiter …

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Nordwestmecklenburg ist mittlerweile nicht nur die Heimat von Nandus. Auch die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief hier von 1945 bis 1989. Nach der Grenzöffnung am 09.11.1989 konnte in weiten Teilen der hier geht es weiter …

Unterwegs im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Unterwegs im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Unterwegs im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – Urlaub muss nicht immer eine Fernreise sein. Gerade wenn man sich nur einmal eine kurze Auszeit vom Alltag nimmt, bietet sich die nähere oder auch hier geht es weiter …