Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel

Unsere Herausforderung ist es, mindestens alle 222 Harzer Wanderstempel zu erwandern. Dabei planen wir unsere Wandertouren nach den verschiedenen Stempelstellen.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 28.10.2022 .

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel

Unsere Challenge, neudeutsch für Herausforderung für die Harzer Wandernadel wird in diesem Jahr zwei Jahre alt. Wir haben zwar noch nicht alle Stempel erwandert, aber in diesem Punkt sind wir zuversichtlich. Einen zeitlichen Rahmen haben wir uns für die 222 Harzer Wanderstempel nicht gesetzt.

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel - an einer Stempelstelle

Heimat bleibt Heimat

Seit ich meine alte Heimat, den anhaltinischen Harz verlassen habe, zieht es mich dennoch immer wieder zurück in das sagenumwogende Gebirge. Hier bin ich aufgewachsen, besuchte die Schule, machte eine Lehrausbildung im Staatlichen Forstwirtschaftsbetrieb Ballenstedt. Bis 1997. Dann musste ich beruflich meine alte Heimat verlassen. Dennoch – hier sind meine Wurzeln, unsere Familiengeschichte und vielleicht kehre ich eines Tages sogar zurück.

Die Besuche in der alten Heimat nutze ich nicht nur, um die Familie, Verwandte oder Freunde zu besuchen. Natürlich zieht es mich auch in die Natur. Zudem ist das Wandern für uns beide ein regelmässiges Hobby und eine willkommene Abwechslung zum Alltag geworden. Irgendwann kam in meiner Beziehung dann auch einmal die Frage auf, ob ich nicht meine Heimat zeigen kann. Nichts leichter als das! Also nahm ich meine bessere Hälfte mit zu Exkursionen und ersten kleinen Wanderungen. Einmal angefixt, wurde das Verlangen dann grösser.  :-)

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel - der Selkefall bei Alexisbad im Harz

Kurz vor unserem nächsten Wanderurlaub habe ich dann im Online-Shop der Harzer Wandernadel (*unbezahlte Werbung)  zwei Wanderpässe und die offizielle Wanderkarte der HWN gekauft. Seitdem durchwandern wir auch den Harz auf der Jagd nach Stempeln und natürlich auch nach neuen Abenteuern.

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel - auf zu neuen Abenteuern wandernd im Wald

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel

Challenge erfüllt zu 23%

Wir haben

53 Stempel

von 222 Stempeln erwandert!

  • Harzer Wandernadel in Bronze – 8 Stempel

  • Harzer Wandernadel in Silber – 16 Stempel

  • Harzer Wandernadel in Gold – 24 Stempel

  • Harzer Wanderkönig – 50 Stempel

  • Harzer Kaiserrucksack – 100 Stempel

  • Harzer Steiger – 111 Stempel

  • Harzer Kaiserschuh – 150 Stempel

  • Harzer Wanderkaiser – 222 Stempel

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel

Unsere Herausforderung ist es, mindestens alle 222 Harzer Wanderstempel zu erwandern. Dabei planen wir unsere Wandertouren nach den verschiedenen Stempelstellen. An simples Anfahren der Stempel wollen wir nicht, obwohl das sicherlich an einigen Stellen machbar ist. Wenn es dann auf einer Wanderung nur einen Stempel gibt, ist das auch in Ordnung. Es soll schliesslich auch eine Herausforderung sein.

Zeitlich haben wir uns keinen Rahmen gesetzt. Laut den Spielregeln der Harzer Wandernadel ist der Erwerb der einzelnen Wanderabzeichen nicht zeitgebunden. Das kommt uns bei unserer Herausforderung entgegen, da wir leider nicht im Harz leben und arbeiten. Für ein paar Tage Wandern im Harz müssen wir verlängerte Wochenenden oder Urlaubstage nutzen.

Unsere Herausforderung für die Harzer Wandernadel - glücklich über den ersten Stempel

Kommentieren, Anregen und Diskutieren