Sommer im November 2022 – meine Gedanken

Zu warm, zu trocken und zu viel Sonne. Es war Sommer im November. Lies hier meine Gedanken im November 2022.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 01.12.2022 .

Sommer im November 2022 – meine Gedanken

Zu warm, zu trocken und zu viel Sonne. Es war Sommer im November 2022. Selbst in Bremen, von dem viele Reisewetter-Portale meinen, dass es im November aufgrund des schlechten Wetters kein guter Ort für einen Besuch sei. Aber ich fand dieses Wetter viel besser als das übliche grau-nasse Bremer-Schietwetter. Lies hier meine Gedanken im November 2022.

Sommer im November 2022 - meine Gedanken - Blick von der Selkesicht zur Burg Falkenstein

Wetter und Alltag im November 2022

Deutlich zu warm und zu trocken mit übermäßigen Sonnenschein, so wird das Wetter für den November 2022 geschildert (hier). Bremen hatte 152 % mehr Sonne als im Durchschnitt der Jahre 1961 – 1990. Dabei war es 2,01 Grad wärmer als in der Vergleichsperiode. Und auch gefühlt kann ich das bestätigen. Für den Alltag war es gefühlt ein kurzer Monat. Das lag zum Teil auch daran, dass das Wetter besser war als sonst. Durch unsere geplante Wanderwoche verkürzte sich der gefühlte Alltag ebenso. Ausnahmsweise ist auch mal etwas nicht passiert. Das kann nach den letzten Monaten im Büro und im täglichen Leben auch mal ganz entspannt sein.

Sommer im November 2022 - meine Gedanken - Feuersalamander auf dem Weg in sein Winterquartier

Wanderwoche und Naturerlebnisse im November

Wir haben unsere Wanderwoche im Harz genossen! Das Wetter war für Mitte November mehr als in Ordnung. Wir hatten nur einen Tag, an dem es unterwegs ein bisschen pieselte. Aber wenn man das Bremer Schietwetter gewohnt ist, bringt das einen nicht um. Auf dem Weg zum Wanderkaiser sind wir mit unserer Herausforderung wieder weitergekommen. Die erste Wanderung konnte ich auch bereits hier verbloggen. Es ging im Selketal zur Burg Falkenstein und zur Selkesicht. Herrlich war es, wieder in der alten Heimat unterwegs zu sein. Wer sich für unsere anderen Wanderungen interessiert und wer nicht hier auf den Beitrag warten möchte, dem empfehle ich, unser Profil bei Komoot zu abonnieren. Da verpasst ihr nichts! Zu jeder Wanderung veröffentlichen wir auch unser kleines Video mit den Wanderimpressionen. Vielleicht habt ihr das bei der ein oder anderen Tour schon bemerkt. Und unser Videokanal bei Youtube könnte auch etwas Unterstützung gebrauchen. :-)

Vor allem konnten wir im Harz schöne Herbstfarben und Landschaften erleben. Der Vogelzug war nicht zu überhören, an einem Tag konnten wir wohl über 1.000 Kraniche über uns fliegen hören und sehen. Jens hat seine ersten Feuersalamander gesehen und ich diese seit Jahren einmal wieder. Hier im nordwestlichen Deutschland kommt dieser schöne Schwanzlurch leider nicht vor.

Neben der tollen Natur hatten wir auch viele Gelegenheiten uns mit der Geschichte der Region bekannt zu machen. Dafür bietet der Harz vielerlei Möglichkeiten. Und die Auswirkungen der Geschichte sind nicht nur auf die Region beschränkt. Eher kann man sagen, dass hier im Harz, in Mitteldeutschland, schon immer auch deutsche Geschichte gemacht wurde.

Sommer im November 2022 - meine Gedanken - Albrecht der Bär und ich

Webseite – Arbeiten und Fakten

Ehrlich gesagt – hier wurde wieder nur das nötigste gemacht. Also: Updates, alte Artikel sporadisch überarbeitet und möglichst einmal die Woche einen neuen Artikel veröffentlicht. Aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Aber gut, das sind selbst gemachte Leidenschaften. Solange es keinen absoluten Stillstand gibt und ich immer noch Freude an dem habe, was ich mache.

Allerdings bemerke ich unter meinen bekannten und befreundeten Bloggern und Bloggerinnen eine gewisse Blogmüdigkeit. Es scheint, als ob die Frequenz zum Veröffentlichen neuer Beiträge abnimmt. Teilweise habe ich Blogs in meiner Timeline, die haben seit Monaten nicht einen einzigen Beitrag veröffentlicht. Muss ich mir da etwa anderen Lesestoff suchen?

Sommer im November 2022 - meine Gedanken - pure Lebensfreude

 

Weihnachtsvorfreude

Glücklicherweise gibt es in diesem Jahr eine verlängerte Weihnachtsvorfreude. Vom vierten Advent bis Heilig Abend ist es fast noch eine ganze Woche voller Gemütlichkeit und Lichterglanz. Wie ich mich da freue! Unsere Wohnung haben wir weihnachtlich dekoriert und auch hier auf meiner Webseite habe ich die Weihnachtsgirlanden aufgehängt. Das wird eine gemütliche Zeit werden. Ich freue mich, mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Auf gemeinsame Spielabende. Und auf Waldesruh! Vielleicht habt ihr die Weihnachtsgeschichte 2022 schon gesehen. Ich werde diese Zeit des Wartens genießen! Und Ihr so?

Ich wünsche Euch eine entspannte, erwartungsvolle und trotzdem spannende Adventszeit!

 

 

Kommentieren, Anregen und Diskutieren