Wir alle warten gespannt auf die Möglichkeit wieder richtig Urlaub zu machen. Der Tourenguide Ab ins Grüne – Ausflüge rund um Bremen steigert unsere Vorfreude noch! Denn auch Ausflüge in der näheren Umgebung bescheren uns kleine Urlaubsfreuden direkt vor der Haustür. In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen hat der via reise verlag nun auch in einer Neuauflage 2020 seinen Freizeitführer für die Region rund um Bremen herausgegeben.

Tourenguide Ab ins Grüne - Ausflüge rund um Bremen - Graureiher im Blockland unter anderem in der Tour 1

Ab ins Grüne – Ausflüge rund um Bremen

Wer Neues erleben will, muss nicht zwangsläufig weit reisen. Das besondere an den 38 vorgeschlagenen Touren ist, dass Beginn und Ende jedes Ausfluges an Haltestellen des VBN liegen. Dabei sind die Verbindungen und die Taktung angegeben. Damit lassen sich auch die Ziele im Bremer Umland bequem mit Bahn und Bus erreichen.

Die aktualisierte und erweiterte 4. Auflage des Tourenguide wurde um neue Touren ergänzt. Nun laden 38 Rad- und Wandertouren, Spaziergänge und Besichtigungen, Bootstouren oder Badeausflüge dazu ein, die Region rund um Bremen zu erleben. Für jeden Geschmack gibt es die passende Ausflugsidee. Egal, ob es ein Tagesausflug, eine Familienunternehmen oder ein Kurztrip sein soll.

Ein kleine Auswahl? Wie wäre es mit einer Schiffstour auf dem Zwischenahner Meer, Kunst und Natur in Worpswede oder eine Radtour durch das Blockland? Zu den einzelnen Touren gibt es zudem zahlreiche Tipps zu Restaurants, Parks und Museen.

Tourenguide Ab ins Grüne - Ausflüge rund um Bremen - Worpswede entdecken unter anderem in der Tour 3

Mein Blick in das Buch

Mein Blick in das Buch offenbarte mir schon einige Überraschungen. Die Touren sind interessant und ansprechend dargestellt. Die Karten könnten etwas grösser und handlicher sein. Nicht jeder Entdecker möchte das Buch auf jeder Tour mitnehmen. Von den Abmessungen sollte es aber bequem in jedes Handgepäck passen. Vielleicht wäre für die Touren noch das Angebot für einen Download der GPS-Daten interessant?

Allerdings wird rund um Bremen nicht ganz so wörtlich genommen. Wir finden hier auch Ausflüge nach Leer, an den Dümmer, nach Zeven oder an die Mittelweser. Aber das tut der Entdeckerfreude keinen Abbruch. Zwar habe ich bereits viele im Buch genannte Ziele besucht. Dennoch findet man auf nahezu jeder Tour doch wieder etwas Neues.

Durch die gute Mischung an Wanderungen, Radtouren oder Städtetouren ist eigentlich für jeden etwas dabei. Für den Einheimischen sind allerdings alle Ziele schon bekannt. Interessant werden die Touren durch die beigegebenen Informationen. Wir finden hier unter anderem Adressen und Kontaktmöglichkeiten. Es werden innerhalb der Routen aber auch alternative Routen aufgezeigt. Zudem gibt es Gastro-Tipps gegeben – allerdings ohne Berücksichtigung von coronabedingten Änderungen. Aber Corona ist Stand heute wohl kein ausschlaggebender Faktor mehr.

Empfehlen würde ich das Buch auch speziell als Geschenk oder zum Kauf für Neubremer, denn mit diesem Guide kann man wunderbar die neue Heimat entdecken.

Tourenguide Ab ins Grüne - Ausflüge rund um Bremen - den Urwald Hasbruch entdecken unter anderem in der Tour 32

Weitere Informationen

Den Tourenguide Ab ins Grüne – Ausflüge rund um Bremen von Birgit Klose ist im via reise verlag erschienen.

Buchcover Tourenguide Ab ins Grüne - Ausflüge rund um Bremen Birgit Klose
Ab ins Grüne – Ausflüge rund um Bremen

4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage 2020
192 Seiten, broschiert
ca. 100 Fotos

EUR 14,95 (D) / EUR 15,40 (A)

Ich bevorzuge den Bücherkauf über den lokalen Buchhandel. Sollte es dir aber aus gewichtigen Gründen nicht möglich sein, so kannst du das Buch natürlich auch im Internet bestellen. Oder du fragst in einer Bücherei vor Ort nach.

Zu guter Letzt: Ich habe das Buch kostenlos als Rezensionsexemplar vom via reise verlag erhalten. Weitere Zahlungen sind nicht an mich geflossen. Dieses Buch hat mich überzeugt und es passt zu meinem Webangebot. Jedoch auch hier gilt, meine Meinung ist nicht käuflich.