Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert:

Wo immer möglich und wenn es mir gefällt, versuche ich auf Original DDR Erzeugnisse zurückzugreifen. So natürlich beim Gleismaterial, von denen ich noch genügend aus meiner alten Bahn habe. Hier zum Beispiel die Piko Weiche DDR Modell P31 aus dem VEB Prefo Dresden.

Lok vor Weiche

Ein besonderes Schmuckstück sind die elektromagnetischen Weichen mit denen man nicht nur Züge auf verschiedenen Gleisen fahren lassen kann.

Über diese Weichen lassen sich auch Signale und Fahrstromschaltungen realisieren. Für den Interessierten hier einmal die Betriebsanleitung dieser Bauteile:

Betriebsanleitung für Weiche P31 Seite 1Betriebsanleitung für Weiche P31 Seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Für weitere Informationen kannst du auch im Gleisplanheft des VEB Kombinat PIKO nachlesen. Dort gibt es einen Abschnitt über die Weichen.

Frühe Impressionen vom Bahnverkehr in Waldesruh kannst du hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden