Förster Grünrock erzählt: Papageien in Waldesruh
Die Kinder der kleinen Ortsschule sind begeistert. In ihrem Schulgarten gibt es Papageien! Schnell rufen sie Förster Grünrock an, um ihm die Nachricht zu überbringen. Der kommt auch sofort und muss lächeln.
Förster Grünrock erzählt: Papageien in Waldesruh
Nein – es sind keine Papageien sondern Seidenschwänze.
Diese kommen alle paar Jahre in größerer Anzahl aus Sibirien und Skandinavien nach Mitteleuropa um hier zu überwintern. Sie ernähren sich hauptsächlich von Beeren, Hagebutten und anderem Weichfutter.
Der natürlich gestaltete Schulgarten bietet diesen Vögeln auch so einiges und selbst in den Gärten der anderen Waldesruher gibt es nicht nur pflegeleichte Rhododendren oder Nadelgehölze. Natur braucht eben Raum zum Leben und kein Einheitsgrün.
Die Kinder sind glücklich und versprechen dem Förster jetzt jeden Tag ein paar Äpfel und Rosinen mehr für diese schönen bunten Vögel bereit zu legen. Deshalb wurde ja auch in der Schule der Winterfütterungsplatz angelegt. Selbst die Waldesruher Kinder helfen schon gern, wo immer es geht!
Überblick

Papageien in Waldesruh! Die Kinder der kleinen Ortsschule sind begeistert. In ihrem Schulgarten gibt es Papageien!
Geschrieben von Edgar Ente
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 19.12.2023 aktualisiert.
Erstellt wurde er am 19.12.2012 .