Nistkästen winterfest machen – Nistkastenprojekt des NABU Bremen

Wer seine Nistkästen winterfest machen möchte, sollte sich beeilen. Gerade wenn es nun kälter wird, bauen viele Tiere sich in Nistkästen noch ein wärmendes Winternest.

Auch beim Nistkastenprojekt (NIKA) des NABU Bremen wurden in der letzten Zeit die in den öffentlichen Parks aufgehängten Nistkästen gereinigt, kontrolliert und gegebenenfalls repariert.

Die Reinigung der Nistkästen sollte vor Einbruch der Frostperiode durchgeführt werden, da sich spätestens dann noch viele Tiere einen Unterschlupf für den Winter suchen. Dazu gehören neben den im Winter hier bleibenden Vögeln auch viele Insekten, aber auch kleinere Säugetiere wie die Haselmaus.

Die in den Neustadtswall aufgehängten NABU – Nistkästen wurden in diesem Jahr wieder gut von den hier lebenden Singvögeln angenommen. Überwiegend nutzten Kohl- und Blaumeisen die Kästen, um hier ihre Nester zu bauen und die Jungen aufzuziehen.

Teilweise – auch bedingt durch das gute Wetter – konnten sogar Zweitbruten verzeichnet werden. Leider wurden aber nicht alle Eier ausgebrütet und auch nicht alle Jungvögel konnten erfolgreich aufgezogen werden.

Die Gründe für den Verlust können verschieden sein. Störungen, bedingt durch Baustellen und andere Beunruhigungen oder das Sterben der Elternvögel durch Fressfeinde, Tod an Glasscheiben oder Verkehr führen vielfach dazu, dass die Jungvögel in den Nestern verhungern bzw. die Eier nicht weiter bebrütet werden.

Tote Jungvögel werden viel zu oft in Nistkästen gefunden.Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn man bei Reinigen der Nistkästen auf Eier oder mumifizierte Jungvögel stößt. Die Reproduktionsrate (d.h. die Anzahl der Jungtiere) ist bei unseren Singvögeln so hoch, dass diese Verluste gut ausgeglichen werden können.

Probleme bekommen unsere Singvogelpopulationen durch ein fehlendes Angebot an Nistmöglichkeiten und einem mangelnden Nahrungsangebot.

Tips zur naturnahen Gestaltung von Gärten und zur Unterstützung unserer Singvögel können beim NABU Bremen bezogen werden.

Torsten

Torsten

Hallo,ich bin Torsten. Das Leben machte mich zum Optimisten mit Lebenserfahrung, Abenteurer, Naturschützer, Forstarbeiter, Logistiker, Journalist, Eurovisionär, Sammler, Schriftsteller, Künstler …
Torsten

Latest posts by Torsten (see all)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.