Neuzugang im Fuhrpark: Mehrzweck-Diesellokomotive BR 118

Das Vorbild für diese Lok ist eine Mehrzweck-Diesellokomotive der Deutschen Reichsbahn Baureihe 118 mit hydraulicher Kraftübertragung. Die Lokomotiven dieser Baureihe werden sowohl im Reisezug-, als auch im Güterzugdienst eingesetzt.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 06.06.2013 .

Neuzugang im Fuhrpark: Mehrzweck-Diesellokomotive BR 118

Seit gestern hat der Fuhrpark in Waldesruh eine neue Attraktion: die Mehrzweck-Diesellokomotive BR 118.

Mehrzweck-Diesellokomotive BR 118

Das Vorbild für diese Lok ist eine Mehrzweck-Diesellokomotive der Deutschen Reichsbahn Baureihe 118 mit hydraulicher Kraftübertragung.

Die Lokomotiven dieser Baureihe werden sowohl im Reisezug-, als auch im Güterzugdienst eingesetzt.

Ausgerüstet sind diese Lokomotiven mit zwei 12 KVD 21 – Dieselmotoren mit jeweils 1000 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.

Hersteller dieses Modells war der VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz Werk 5, Zwickau. Das Baujahr dieses Modells ist leider nicht ersichtlich, die Lok hat damals lt. OVP 42,00 M gekostet.

Eine erste Testfahrt wurde natürlich gleich am Abend gestartet – die Lok schnurrt wie Schmidts Katze :-)

Kommentieren, Anregen und Diskutieren