natur

Naturschutzgebiet Teufelsmauer bei Thale / Harz
Überall in Deutschland gibt es Natur zu entdecken

Für viele Menschen gerade aus den Städten ist Natur ein rares Gut geworden. Viele kennen die Natur nur noch aus dem Fernsehen.

Dabei ist es auch in Deutschland gar nicht schwer Landschaft, Tiere und Pflanzen bewusst zu erleben. Sei es im eigenen Garten, vor der Haustür oder auf dem Weg zur Arbeit.

Am Wochenende, auf Kurzreisen oder auch im Urlaub: An vielen Orten kann man der Natur begegnen. Und immer hat sie ihren eigenen Reiz – jedesmal zeigt sie ein anderes Gesicht und jedesmal gibt es etwas neues zu entdecken!

Ich möchte mit diesem Blog den Besuchern meiner Seite die Natur wieder nahe bringen und dazu inspirieren, selbst wieder einmal hinaus zu gehen um die Landschaft, die Tiere und Pflanzen neu zu entdecken. Für mich sind solche Begegnungen auch zu einer Quelle der Erholung, der Kreativität und der eigenen Spiritualität geworden.

Ich nehme meine Leser mit auf Exkursionen in das wilde Deutschland und die Natur vor der Haustür und gebe Tips für Naturschutz im eigenem Umfeld. Mit meinem Hobbie, der Naturfotografie möchte ich viele dieser jedesmal einzigartigen Momente im Bild auch für meine Leser festhalten.

Der Einfluss meiner Verbundenheit mit der Natur ist auch in Waldesruh zu spüren. Dieser beschauliche Ort befindet sich irgendwo in meiner alten Heimat inmitten ursprünglicher Natur. Und wenn Förster Grünrock von seinem Wald, seinen Tieren und Pflanzen  erzählt, dann leuchten nicht nur die Kinderaugen.

 

 


Für die totale Mondfinsternis 2018 bei Syke unterwegs

Für die totale Mondfinsternis 2018 bei Syke unterwegs

Auch wir waren unterwegs für die totale Mondfinsternis 2018. Denn die nächste totale Mondfinsternis werden wir sicher nicht noch einmal miterleben. Auf die Gefahr hin, dass einige bereits mit den Augen hier geht es weiter …

Was ist für mich das Besondere an der Fotografie?

Was ist für mich das Besondere an der Fotografie?

Melanie und Thomas von reisen-fotografie.de haben zu einer Blogparade über das Besondere der Fotografie aufgerufen. Da ich schon eine Zeitlang einen ähnlichen Artikel in der Warteschlange habe, nutze ich einfach jetzt hier geht es weiter …

Das Meer und ich – Beitrag zur Blogparade „Europa und das Meer“

Das Meer und ich – Beitrag zur Blogparade „Europa und das Meer“

Das Deutsche Historische Museum lädt unter dem Hashtag #DHMMeer ein, seine eigene, ganz persönliche Beziehung zum Meer zu verraten. Darum ist mein Beitrag Das Meer und ich entstanden. Auch wenn hier geht es weiter …

Ich bin dann mal die Welt retten

Ich bin dann mal die Welt retten

Können wir noch die Welt retten? Angesichts von Erderwärmung, Klimakatastrophe, Ressourcenverbrauch, Artensterben und weiteren hausgemachten Katastrophen ist diese Frage schwerlich zu beantworten. Sollen wir überhaupt noch etwas versuchen, um die Welt hier geht es weiter …

Unterwegs im Wilden Deutschland

Unterwegs im Wilden Deutschland

Während ich an meinem Blog schreibe, überlege ich auch immer, wie ich meine Seite interessanter machen kann. Mit Unterwegs im Wilden Deutschland möchte ich ein neues Format vorstellen. Ich bin gespannt hier geht es weiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.