Muna Dünsen – die alte Luftmunitionsanstalt

Muna Dünsen – die alte Luftmunitionsanstalt

Das Gelände der Muna Dünsen liegt unweit von Bremen und wird immer mehr durch die Natur zurückerobert.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 19.01.2019 .

Muna Dünsen – die alte Luftmunitionsanstalt

Wieder einmal war ich – seit längerer Zeit – zu Besuch an einem Lost Place. Dieses Mal ging es zur einer alten Luftmunitionsanstalt, der Muna Dünsen. Das Gelände liegt unweit von Bremen und wird immer mehr durch die Natur zurückerobert.

Die Natur erobert sich die Muna Dünsen zurück.

Die Muna Dünsen in den 1930er Jahren

Direkt im Wald Bassmerhoop bei Dünsen bot sich Anfang der 1930er Jahre ein ideales Gelände zum Bau einer Munitionsanstalt. In 500 Metern Entfernung führte die Kleinbahnstrecke Delmenhorst – Harpstedt vorbei. Weiterhin bot das Gelände mitten im Wald genügend Schutz vor gegnerischer Luftaufklärung.

Die geplante Anlage sollte Munition für die deutsche Luftwaffe bereitstellen. So begann im Jahr 1934 der Aufbau der Anlage. Mehrere Gebäude entstanden als Unterkunftsgebäude, Wirtschaftsbaracken, Krankenrevier oder Feuerwache. Auch Werkstätten oder Garagen mit Tankstelle, ein Lokschuppen und sogar ein Pferdestall wurden gebaut.

Bereits 1935 konnte der Betrieb der Muna Dünsen aufgenommen werden. Die Arbeiter der Luftmunitionsanstalt waren hauptsächlich mit dem Umschlag von Bomben und Granaten beschäftigt. Die per Eisenbahn angelieferte Munition wurde im Arbeitsbereich mit Zündern versehen. Im grossen Lagerbereich wurde diese Munition dann deponiert. Je nach Anforderung und Bestellung wurde sie dann zum Versand zusammengestellt und verladen.

Aufgang zu einem alten Munitionslager in der Muna Dünsen.

Die Muna Dünsen nach dem Ende des Krieges

Im April 1945 besetzten britische Truppen das Gelände. Der Krieg war hier nun beendet. Die noch aufgefundenen Munitionsbestände wurden gesprengt. Ein gleiches Schicksal war später auch für die Gebäude vorgesehen. Aber durch den massiven Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen entwickelte sich eine enorme Wohnungsnot. Deshalb wurden ab Mitte 1946 einige Gebäude für die zivile Nutzung freigegeben.

Neben privaten Wohnungen konnten hier auch schnell kleine private Unternehmer ihre Firmen aufbauen. 15 Jahre lang konnte sich so die kleine Siedlung Dünsen-Wald entwickeln. Mit der Aufstellung der Bundeswehr wurden aber 1958 die ersten Kündigungen ausgesprochen. Das Gelände war wieder in den Blickpunkt des Militärs geraten.

Muna Dünsen - ein Munitionslagerbunker mit Schiebetoren aus dem Kalten Krieg

Die Muna Dünsen im Kalten Krieg

Die Bundeswehr übernahm ab Anfang der 1960er Jahre das Gelände. Es entstand ein militärischer Schutzbereich. Ab Ende der 1970er Jahre wurde das Gelände komplett abgeriegelt. Im Kalten Krieg wurde die Muna Dünsen zu einem vielseitig genutzten Militärstandort entwickelt. Neben der Bundeswehr nutzen auch die Niederlande und die USA die Flächen.

In den 1980er Jahren waren hier sogar Atomsprengköpfe stationiert. Man kann sich wohl ausmalen, was im Falle eines Atomkrieges passiert wäre. Die Atomkatastrophe von Tschernobyl wäre wohl nichts dagegen gewesen. Übrigens: das Gebiet um Tschernobyl konnte ich bereits 2017 besuchen. Lies hier meinen Bericht darüber. Glücklicherweise kam es aber bis jetzt nicht zu einem Atomschlag. Die Sprengköpfe wurden 1987 von der USA abgezogen.

Die alten Munitionshäuser wurden nach den 2. Weltkrieg entfestigt. Muna Dünsen

Die Muna Dünsen heute

Anfang der 1990 Jahre kam das Ende für die meisten Nutzungen. Seit 2001 findet in der Muna Dünsen keine militärische Nutzung mehr statt. Teile des Geländes sind an verschiedene Nutzer vermietet. Auf Betreiben der umliegenden Gemeinden ist der Wald Baßmerhoop als Naherholungsgebiet für die Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Aktuell sind noch viele Bauwerke aus den einzelnen Nutzungsjahren der Muna Dünsen erhalten. Ihr Zustand reicht von sehr guter Erhaltung bis zur totalen Ruine. Mehr und mehr holt sich die Natur den Wald zurück. Das Gelände kann auf mehreren Wegen durchwandert werden.

Unter Urbexern ist das Gelände der Luftmunitionsanstalt sehr bekannt. Das liegt auch daran, das Dünsen öffentlich zugänglich ist. So finden auch mehr und mehr Menschen den Weg hierhin. Schade, dass darunter natürlich auch viele Chaoten sind. Zerstörungen und hingeschmierte Graffities findet man hier überall. Das Gelände wird auch gern als Abenteuerspielplatz genutzt.

Muna Dünsen: Detail an den Schiebetoren eines Munitionsbunkers.

Weitere Details zur Geschichte der Muna Dünsen findest du bei relikte.com. Interessante Geschichten rund um die Luftmunitionsanstalt habe ich dir hier verlinkt.

Die Muna Dünsen aktuell

Auf dem Gelände der Muna Dünsen sollen ab Juli 2021 wieder Soldaten im Rahmen eines Heimatschutz-Pilotprojektes trainieren. Deshalb möchte das verantwortliche Logistikbataillion 161 aus Adelheide ungebetene Gäste fernhalten, welche motorisiert auf das Gelände fahren, Party machen und womöglich Schaden anrichten. (Quelle: Kreiszeitung.de)

Daher hat die Bundeswehr bereits die Zugänge auf Ippener Seite und an der Straße “Am Schwarzen Schlatt” geschlossen. Nach den Vorstellungen des Logistikbataillions sollen Besucher sich auf die Zufahrt über die Waldstraße in Dünsen beschränken. Das Pilotprojekt ist zunächst auf die Dauer von einem Jahr ausgerichtet.

Weitere lost places

Vielleicht interessieren dich noch andere lost places, welche ich besucht habe. Dann schau doch einmal in die vorgeschlagenen Beiträge hinein!

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. john dunfee 15. Dezember 2023 at 19:52 - Reply

    john here i was in Dunsen from early 1966 to june 1967 with the USA 5TH Missle Det. At that time Dunsen was a very nice small town i wasback there in 1984 with my daughter did not get to see much as i would have like to . th army (USA) was still there i think it was the Lance missle. i sure miss DUNSEN it was a nice tme in my life if i could have stayed in Dunsen all of my time in the Army, i think i would still be there , the people there in Dunsen and Harpste were for the most part real nice to all of us but at times some guys were not on there best behavior

    John hier, ich war von Anfang 1966 bis Juni 1967 beim 5. Missle Det der USA in Dunsen. Damals war Dunsen eine sehr schöne kleine Stadt. Als ich 1984 mit meiner Tochter dorthin zurückkehrte, konnte ich nicht so viel sehen, wie ich es gerne gesehen hätte. Die US-Armee war noch da, ich glaube, es war die Lance-Rakete. Ich vermisse DUNSEN auf jeden Fall. Es war ein schöner Moment in meinem Leben, wenn ich während meiner gesamten Zeit in der Armee in Dunsen hätte bleiben können. Ich glaube, ich wäre immer noch dort, die Leute dort in Dunsen und Harpste waren größtenteils sehr nett Wir alle, aber manchmal zeigten einige Leute nicht ihr bestes Benehmen

    • Torsten Berg 16. Dezember 2023 at 15:37 - Reply

      Hallo Jon,

      vielen Dank für den Kommentar mit den persönlichen Eindrücken aus deiner Vergangenheit! :-)

  2. Sergio 17. Mai 2021 at 21:16 - Reply

    Guten Tag, das Gelände der Muna steht ab sofort, für den öffentlichen Zugang, nicht mehr zur Verfügung.
    Das Logistikbataillon 161, aus Delmenhorst, betreibt dort Ausbildung, auch mit Schusswaffen.
    Daher rate ich jedem ab, das Gelände zukünftig zu betreten.

    Gruß S.

    • Torsten 18. Mai 2021 at 8:24 - Reply

      Danke für diesen Hinweis. Da ich ihn momentan nicht nachprüfen kann, gebe ich das hiermit zu bedenken.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren!

Titel

Nach oben