Lost Place: Sommerhotel im Harz

Lost Place – das Sommerhotel im Harz. Lost Place bezeichnen […]

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2022 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 17.02.2017 .

Lost Place: Sommerhotel im Harz

Lost Place – das Sommerhotel im Harz. Lost Place bezeichnen Orte, die im Zusammenhang mit ihrer einstigen Nutzung in Vergessenheit geraten sind. Vielfach zählen dazu aufgegebene Wohnstätten und Hotels, aber auch Industrieruinen oder militärische Einrichtungen. Viele von ihnen rotten dahin, verfallen oder werden abgerissen. Einige wenige kommen noch einmal in die Ehre eines neuen veränderten Lebens.

Lost Place: Sommerhotel im Harz

Orte mit Geschichte und Seele

Viele dieser Lost Place haben eine lange, abwechslungsreiche und spannende Geschichte zu erzählen. Für jemanden, der sich für diese Geschichten interessiert, eröffnet sich hier ein eindrucksvolles Beschäftigungsfeld. Wenn man sich bewusst auf diese Orte einlässt, offenbaren sie auch vielfach ihre Seele und ihre Geheimnisse.

Ein solcher von mir besuchter Lost Place ist ein Sommerhotel im Harz in der Nähe des wunderschönen Bodetales. In diesem Hotel war auch Theodor Fontane ein Stammgast. Hier beim Blick vom wunderschönen Balkon in den vorgelagerten Park soll er beim Anblick eines lustwandelnden Paares die Idee zu seiner Romanfigur Effi Briest bekommen haben.

Geschichte und Geschichten im Sommerhotel

Im Jahre 1862 baute die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahngesellschaft ihr Streckennetz im Raum Harz aus. 1863 erhielt die Stadt Thale ihren Bahnhof und schuf so die Grundlage für den Ausbau des Sommertourismus. (In ähnlicher Weise erhielt übrigens auch der Ort Waldesruh seine Aufmerksamkeit.) Die Sommerfrischler genießen die ursprüngliche Natur. Im festlichen Ballsaal werden rauschende Feste gefeiert. In den zahlreichen Bettenzimmern der Gebäudeflügel vergnügen sich Adlige und gutbetuchte Bürger.

Über etwa 120 Zimmer und Suiten verfügte dieses zu seiner Zeit vornehmste Hotel im Harz. Doch diese vornehme Zeit dauerte nur rund 50 Jahre. Das nahe gelegene Eisenhüttenwerk (im Jahr 1872 waren 350 Personen dort beschäftigt, 1905 bereits 4400!) verleidete den Urlaubern mit Dreck, Gestank, Qualm und Lärm deren Erholung und die Sommerfrische.

Der herrschaftliche Glanz ist bald vorbei

Im ersten Weltkrieg wurde das Hotel als Lazarett genutzt. Aus dem wunderschönen Balkon mit Blick auf den Park und die Rosstrappe wurde ein Operationssaal. Nach dieser ersten weltweiten Katastrophe nutzt man das Gebäude als Waisenhaus, Krankenkasse, Rathaus und Stadtbibliothek. Mit der deutschen Wiedervereinigung werden die Fenster vernagelt und die Türen verschlossen. Mehrere windige Investoren versprachen ein Wiederaufleben des Gebäudes.

Heute ist Ruhe eingekehrt in die ehemals prunkvollen Gemächern. Was blieb sind bisher Versprechungen. Man kann nur darüber spekulieren, was mit diesem verwunschenen Gebäude geschieht. Seine Seele jedoch hat es sich bis heute bewahrt.

Die einstige Pracht kann man noch erahnen

Viele Details und Strukturen kann man heute noch erkunden. Verwinkelte Flure und Gänge, verzierte und freitragende Metalltreppen. Bunte Glasfenster und alte Türen. Das Glanzstück ist immer noch der reich mit Stuck verzierte Festsaal. Dieser wird von pompösen Kronleuchtern geschmückt. Man könnte meinen, die wohlhabende Gesellschaft feiert hier noch ihre rauschenden Feste. Wer still ist und sich darauf einlässt, kann hier noch die Hotelgäste durch die Hallen wandeln sehen.

 

Die prächtigen Jahre vom Sommerhotel im Harz waren schnell vorbei. Die Säulen im Festibül und besonders der große Festsaal erzählen noch davon. Jedoch die schönen Jahre waren nicht das Ende dieses Gebäudes. Vielmehr waren sie der Auftakt für eine Reihe abwechslungsreicher Geschehnisse.

Lost Place: Sommerhotel im Harz - die alte Eingangshalle

Im ersten Weltkrieg wurde das Hotel als Lazarett genutzt. Aus dem wunderschönen Balkon mit Blick auf den Park und die Rosstrappe wurde ein Operationssaal.

Weitere Eindrücke vom Sommerhotel im Harz

Nach dieser ersten weltweiten Katastrophe nutzt man das ehemalige Sommerhotel im Harz als Kinderheim, Krankenkasse, Rathaus und Stadtbibliothek. Sogar ein Dönerladen wurde hier einquartiert. Aus dieser Zeit der Nutzung ist noch vieles ersichtlich. Angefangen vom schönsten Blümchentapetendekor über moderne DDR-Deckenlampen bis hin zu Kindermalereien und -spielzeug.

Nach der deutschen Wiedervereinigung werden aber bald die Fenster vernagelt und die Türen verschlossen. Mehrere windige Investoren versprachen ein Wiederaufleben des Gebäudes. Leider ist aber bisher außer Worten für das Sommerhotel im Harz nichts geflossen.

Heute ist Ruhe eingekehrt in die ehemals prunkvollen Gemächern. Was blieb, sind bisher nur Versprechungen. Man kann nur darüber spekulieren, was mit diesem verwunschenen Gebäude geschieht. Seine Seele und seinen Reiz jedoch hat sich das Sommerhotel im Harz bis heute bewahrt.

[Update] Nach Berichten des MDR soll das alte Hotel Zehnpfund al Seniorenzentrum mit 124 Plätzen wieder aufgebaut werden. Rund 18 Millionen Euro will der Investor hier investieren. Als Fördermittel der öffentlichen Hand wurden bereits ein Bescheid über 6,5 Mio Euro überreicht. Der einst prunkvolle Saal soll nach der Restaurierung wieder öffentlich genutzt werden können. Saniert werden soll das eigentliche Hauptgebäude. Die Seitenflügel – einst als Sommerhotel mit dünnen Wänden erbaut – sollen abgerissen und mit massiven Wänden neu errichtet werden. Der Investor verspricht ein Erscheinungsbild wie man es von den alten Postkarten her kennt. Wollen wir das Beste für das alte Sommerhotel im Harz hoffen!

Lost Places sind Stücke unserer kulturellen Identität

Fast kommt ein bisschen Wehmut auf. Mit jedem Gebäude, welches aufgegeben wird und welches zerfällt, verliert man ein Stück seiner kulturellen Identität. Nur wenigen wird ein neues Leben zuteil. Zumindest für ein paar weitere Jahre. Irgendwann schließt sich der Kreis des Lebens und es geht endgültig zu Ende.

Aufgegeben und dahinrotten. Lost Places gewinnen auch wegen ihrer Geschichte und ihren Geschichten an Interesse. Mittlerweile gibt es organisierte Touren zu besonders interessanten Orten. Auch die Fotos aus dem Sommerhotel sind auf solch einer organisierten Tour entstanden.

Für mich war es fotografisch das erste Mal, daß ich mich bewusst mit dem Thema Lost Places auseinander setzte. Das Herumstöbern an alten Orten mochte ich jedoch schon immer. Eben wegen der Geschichte und den Geschichten. Zusätzlich kommt nun noch die Seite der Fotografie hinzu. Ich bin schon gespannt, was man noch so aus den mitgenommenen Fotografien machen kann.

“Nimm nichts mit, nur deine Bilder. Laß nichts da außer deinen Fußspuren!”

Wie in der Natur so sollte sich auch im Bereich der Lost-Places-Fotografie verhalten werden. Vielfach halten sich die meisten der auch Urbexer genannten Fotografen und andere an Lost Places Interessierte an diese einfache Regel. Aber dann gibt es da auch noch die anderen – Randalierer und mutwillige Zerstörer, Sprayer oder auch Metalldiebe. Diese beschleunigen das langsame und fast anmutige Sterben solcher Plätze. Das sind wohl aber schon wieder Gedanken für einen neuen Beitrag …

Möchtest du keinen Beitrag verpassen, abonniere meine Webseite. So erhältst du jedesmal eine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird. Die Möglichkeit zum kostenlosen Abo findest du in der Fußzeile auf jeder Seite.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. Gabriele Tröger 17. Februar 2022 at 15:22 - Reply

    Lieber Torsten, heute triffst du schon zum zweiten Mal genau unseren Geschmack. Wir sind ganz große Fans von “Lost Hotels” und stets auf der Suche. Deinen Blogpost haben wir direkt mal bei uns verlinkt, vielleicht hast du ja Lust, mal reinzuschauen: https://hierdadort.de/lost-hotels-wo-wir-spannende-hotelruinen-entdeckten/
    Beste Grüße von Gabi und Michael

  2. Tanja 11. Juli 2021 at 13:25 - Reply

    Ich bin ja auch von Lost Places fasziniert. Im Harz habe ich auch schon einmal einen entdeckt… ;) Wo verrate ich natürlich nicht.
    Es war allerdings kein altes Hotel. ;)

    Viele Grüße
    Tanja

    • Torsten 11. Juli 2021 at 16:46 - Reply

      Moin Tanja,

      im Harz gibt es einige lost places ;-) Aber für diesen LP hat sich wohl zum Glück die Geschichte gewendet. Mittlerweile wird doch endlich saniert. Mal sehen, was vom alten Hotel überbleibt.

      Beste Grüsse

      Torsten

  3. Manuela Renziehausen 10. März 2020 at 19:44 - Reply

    Hallo ! Tolle Bilder vom Sommerhotel im Harz !!! Verrätst Du wie man dort hin kommt ? Gibt es offizielle Führungen ? Eine Foto-Tour würde mich sehr interessieren!
    LG Manu

    • Torsten 11. März 2020 at 9:18 - Reply

      Hallo Manuela, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich glaube, dass ein Besuch aktuell nicht mehr möglich ist. Auf dem Gelände ist eine Grossbaustelle eingerichtet und das Gebäude soll umgebaut / saniert werden.

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren!