Herbstputz im Garten

Herbstzeit ist auch die Zeit, um den Garten winterfest zu machen. Doch bitte nicht stuben- und besenrein, wie viele Gärtner dies heute noch machen. Ich habe mir angewöhnt verblühte Stauden, Gräser und Blumen stehen zu lassen.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 20.10.2011 .

Herbstputz im Garten

Jetzt kann es niemand mehr verleugnen – der Herbst ist gekommen. Mit ihm die kühleren Temperaturen, der morgendliche Nebel und die abendlichen Konzerte der Wildgänse, die gen Süden ziehen oder in unsere Region kommen, um hier zu überwintern.

Herbstputz im Garten

Zeit auch, um den Garten winterfest zu machen. Doch bitte nicht stuben- und besenrein, wie viele Gärtner dies heute noch machen. Ich habe mir angewöhnt verblühte Stauden, Gräser und Blumen stehen zu lassen. Diese bieten dann Insekten wertvollen Überwinterungsraum und unseren Singvögel Nahrung im Winter.

Abgeschnittenes Reisig von Büschen und Sträuchern schichte ich zu einem Haufen auf und biete so Igeln und anderem Kleingetier ebenfalls wertvollen Überwinterungsschutz. Wer mag, kann auch Igelburgen und andere Überwinterungshilfen selbst basteln oder kaufen. Örtliche Naturschutzvereine bieten meist Bauanleitungen oder fertige Produkte an.

Herbstputz im Garten - Innovative Methode zum Aufhängen von Nistkästen

Ein Punkt, der jetzt auch spätestens anstehen sollte, ist das Säubern der Nistkästen. Vielleicht nicht nur im Garten sondern auch in Parks oder im öffentlichen Bereichen. Frag doch einmal bei deinem örtlichen Naturschutzverein nach. Hier in Bremen hat der NABU Bremen ein Nistkastenprojekt gestartet.

Schon im Frühjahr habe ich Sonnenblumen gesät, welche jetzt in voller Pracht und Reife stehen. Die Samen- und Fruchtstände dieser und anderer Pflanzen bieten Nahrung für unsere heimische Tierwelt, die sich jetzt auch auf den Winter vorbereitet. Ein umstrittenes Thema ist die Winterfütterung für unsere Singvögel. Einesteils ist dies eine der einfachsten und leichtesten Möglichkeiten heimische Natur zu erleben, andererseits widerspricht diese auch den Naturgesetzen und zudem können Fütterungsplätze auch leicht zu Stätten von Krankheitserregern werden. Ich für meinen Teil habe mich entschlossen: gefüttert wird das ganze Jahr über – angepasst in Menge und Art des Futters.  Darüber mehr, wenn es wirklich Winter ist. Hier kannst du bereits etwas nachlesen.

Wenn du jeden Tag ein kleines Bisschen im Garten arbeitest, kannst du jeden Tag zu einem Tag für den Artenschutz machen.

Herbstputz im Garten - Rotkehlchen im Garten

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

1,8 min readKategorien: Herbst, naturSchlagwörter: , 0 Kommentare on Herbstputz im Garten