Baubericht der Gleisbauarbeiten

Ohne Gleise fährt auch keine Eisenbahn. Noch nicht einmal die Bahn in Waldesruh. Hier folgt der Baubericht der Gleisbauarbeiten.

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 19.02.2013 .

Baubericht der Gleisbauarbeiten

* Hier folgt der Baubericht der Gleisbauarbeiten. Arbeiten an diesem Geländeteil werden hier dokumentiert und der Baufortschritt aktualisiert.*

Hier folgt der Baubericht der Gleisbauarbeiten

Charakteristik

Ohne Gleise fährt auch keine Eisenbahn. Noch nicht einmal die Bahn in Waldesruh.

Baubericht der Gleisbauarbeiten

Der Fortgang beim Verlegen der Gleise auf der Anlage Waldesruh.

Baubericht der Gleisbauarbeiten

So fing alles an: mein wiedergefundenes Spielzeug wurde provisorisch zu einem Gleisplan aufgebaut.

Baubericht der Gleisbauarbeiten

Die Trassenbretter wurden entsprechend der Lage und Steigung mittels Holzleim auf die zuvor befestigten Spanten verklebt und nicht verschraubt.

Baubericht der Gleisbauarbeiten

Auf die Trassenbretter wurde eine Gleiskorkunterlage verleimt und die Schienen darauf verschraubt.

Baubericht der Gleisbauarbeiten

Die Stromzuführung und Verteilung vom Trafo zu den einzelnen Anschlussgleisen.

update 19.02.2013 Gesamtübersicht der Anlage – aktueller Stand

Baubericht der Gleisbauarbeiten in Waldesruh

Die Anlage ist noch nicht einmal fertig, da wird auch schon wieder umgebaut. Nach dem Desaster bei der Steigung auf der linken Seite fiel mir auf, dass der geplante Bereich des Bahnhofes auch für einen kleinen Ort wie Waldesruh doch ziemlich gedrängt wirkt.

Deshalb habe ich mich hier zu Veränderungen entschlossen. Also wurden die Spanten auf diesem Abschnitt wieder entfernt und Pläne für neue Sachen geschmiedet. Schließlich wollen die Besucher von Waldesruh ja ursprüngliche Landschaft sehen.

Baubericht der Gleisbauarbeiten in Waldesruh

Hier einmal der gewünschte Gesamtüberblick über die Anlage. Es war gar nicht so einfach, ich musste fast bis unter die Decke klettern, um ein einigermaßen vernünftiges Foto hinzubekommen.

Baubericht der Gleisbauarbeiten in Waldesruh

Der Bereich rechts wird natürlich noch weiter bearbeitet – hier wird eine zweite / dritte Ebene entstehen mit einer Kehrschleife durch die wunderschöne Nationalparklandschaft der Waldesruher Höhen.

update 17.06.2013

Baubericht der Gleisbauarbeiten in Waldesruh

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Entsprechend der Konzeption für Waldesruh wird es vorerst nur die einspurige Strecke durch die Gemarkung geben, welche natürlich seit kurzem überregional an das Bahnnetz angeschlossen ist.

Ursprünglich wollte ich auch das Gleis der Nebenbahn im Kreisverkehr herumführen. Doch alle Versuche, einen Kreisschluss herbeizuführen sahen gelinde gesagt grottenschlecht aus. Dafür ist die ursprünglich geplante Platte eben doch zu klein. Aus diesem Grund endet der Zug jetzt auf der noch namenslosen Höhe und kann bei Bedarf weitergebaut werden. Das Gleis im Talgrund wurde etwas verlängert, so dass hier auch die Waggons anständig zum Stehen kommen können. Jetzt kann es mit der Verkabelung, dem Gleisbettbau und der Landschaft langsam weitergehen.

update 22.02. 2015 Gestaltung der rechten Anlagenseite von Waldesruh

Baubericht der Gleisbauarbeiten in Waldesruh

Mit der Gestaltung der rechten Anlagenseite des Modules Waldesruh-Mitte tat ich mich bisher immer etwas schwer. Nach mehrmaligen Gedankenspielen und Auf- und Umbau der Anlage in diesem Bereich habe ich nun wohl endgültig die passende Lösung gefunden.

Mit der Sanierung des Bahnhofsgleises und den Stellproben für den Ortskern wurden die Pläne schon sichtbarer. Nun habe ich mich endgültig dazu durch gerungen und die passenden Platten aus Sperrholz dazu zurechtgesägt.

Die Gleistrasse führt jetzt vom Ramberg kommend über die Eisenbahnbrücke im Ostergrund oberhalb des Ortsrandes um den eigentlichen Ortskern herum zum rechten Plattenrand. Hier besteht dann die Möglichkeit ein weiteres Modul anzubauen.

Nach dem Zusägen und Anbringen der zweiten Ebene habe ich dann auch begonnen die Felswand am Ortskern mit Gipsbinden zu schaffen. Da der Bereich des Ortskernes als herausnehmbare Platte gestaltet ist, werde ich nach der Trocknung der Gipsbinden diese von der Ortskernplatte wieder abschneiden. Dann kann mit dem Gipsen der Felswand begonnen werden.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren