Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Mehrmals hatte ich bereits überlegt, nun habe ich endlich Nägel […]

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 12.06.2018 .

Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Mehrmals hatte ich bereits überlegt, nun habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich nehme das erste Mal teil an Michaels Fotoparade mit den schönsten Bildern aus dem ersten Halbjahr. Hier kommt nun mein Beitrag zur Fotoparade 1-2018 und damit meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018.

Michael von erkunde-die-welt.de ruft halbjährlich Blogger auf, damit sie ihre schönsten Reisebilder des letzten Halbjahres zeigen. Dafür gibt er sechs Kategorien vor. In diesen darf man dann seine Kreativität spielen lassen.

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr - Zusatzfoto

Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018

Momentan habe ich wenig Lust verspürt hinauszugehen und zu fotografieren. Bei 30 Grad macht mir das auch nicht sonderlich Spass. Aber dennoch sind für meine Fotoparade 1-2018  doch einige best of Fotos zusammengekommen. Vielleicht reicht es ja noch für das ein oder andere Zusatzbild. *hiersolltejetzteinlachendersmileystehen*

Hier sind nun meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018 für die Fotoparade 1-2018

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Nahaufnahme“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Nahaufnahme"

Im Mai war ich wie fast in jedem Jahr unterwegs zum Eurovision Song Contest in Lissabon. Während dieser Tage gibt es auch etwas Zeit um die Gastgeberstadt zu entdecken. Auch in Lissabon war ich wieder mit der Kamera unterwegs. An den Hauswänden vieler alter Wohnhäuser findet man noch die wetterfesten Fliesen. Dieses alte Relikt ist ein fester Bestandteil des Stadtbildes. Das musste ich einfach ablichten!

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Nachts“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Nachts"

Eine Straßenbahn fotografieren kann jeder … hier ein anderer Blick aus Lissabon auf die legendären Bahnen dort. Die Lichtspuren der den Berg hinauf fahrenden Bahn gelangen mir durch Langzeitbelichtung. Die Eléctricos de Lisboa sind wegen ihres teilweise historischen Fahrzeugparks und der reizvollen Streckenführung mit steilen Abschnitten und engen Kurven durch die schmalen Gassen vor allem bei Touristen beliebt.

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Nass“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Nass"

Ok, hier muss irgend etwas mit Wasser rein. Das war mein erster Gedanke. Der zweite: ist das langweilig. Beim Durchschauen meines Archiv fielen mir dann die Bilder vom Anfang März vom Brocken auf. Schnee und Nebel ist ja auch “nur” Wasser. Während bei mir in Bremen fast schon Frühling war, zeigte sich auf dem Gipfel des höchsten Harzberges der Winter noch in seiner vollen Pracht. Die beste Gelegenheit noch einmal Winterfotos zu schiessen.

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Kontrast“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Kontrast"

Das Foto für diese Kategorie stammt aus meinem letzten Lost-Place-Bunker-Shooting. So ungefähr muss es in den Bombennächten des letzten Weltkrieges im Bunker ausgesehen haben. In völliger Dunkelheit zeigen nur die Leuchtfarben den Weg. Welch ein Kontrast heute in diesem Bunker zu stehen und zu fotografieren. Auch dieses Bild ist mittels Langzeitbelichtung entstanden.

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Farbtupfer“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Farbtupfer"

Nicht nur einen, sondern gleiche viele Farbtupfer zeige ich euch mit diesem Bild. Entstanden ist es Anfang Januar an der City Gate Baustelle vor dem Bremer Hauptbahnhof. Mittlerweile ist das Gebäude erheblich weiter gebaut. Die beleuchteten Baukräne geben der Baustelle inmitten des abendlichen Verkehrs noch eine besondere Note.

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto „Schönstes Foto“

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr "Schönstes Foto"

Das war eindeutig die schwierigste Kategorie! Mir gefällt jedes Foto, welches ich veröffentliche. Die anderen werden vorher aussortiert. Es war eine echt schwere Wahl. Schliesslich habe ich mich für diesen Schrottplatzfund entschieden. Entstanden ist das Foto auf einen Fotowalk mit unserer Fotogruppe auf einem Schrottplatz. Überrascht war ich, was nachher an den Ergebnissen bei allen Teilnehmern herausgekommen ist. Ein Beweis, wie unterschiedliche Fotos zustande kommen, wenn – wie in diesem Fall – zehn Fotografen zur gleichen Zeit am gleichen Ort Motive suchen und finden. Nachträglich habe ich das Foto noch auf einen Colorkey hin bearbeitet.

Fotoparade 1-2018 Schönstes Foto Zusatz

Fotoparade 1-2018: meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr Bonusfoto

Neben den sechs hier gezeigten Fotos sind natürlich noch etliche andere entstanden. Viel zu viel um sie alle hier oder auf meiner Webseite zu zeigen. Trotzdem soll es noch ein Zusatzbild geben. Hierbei handelt es sich um eine Ansicht im Palácio Nacional de Mafra, welchen ich ebenfalls im Rahmen meines Lissabonaufenthaltes besuchen konnte. Und dabei werde ich gleich wieder an die vielen Fotos und Beiträge erinnert, die noch auf ihre Veröffentlichung warten.

Für die erste Fotoparade 1-2018 soll es aber erst einmal genug sein. Ich hoffe euch gefällt meine Auswahl der best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gern auf meiner Webseite weiter stöbern und noch mehr Fotos entdecken.

Welches Foto hat dir am besten gefallen? Schreib es mir in den Kommentaren. Ich bin gespannt! Hast du ebenfalls an der Fotoparade teilgenommen? Dann verlinke doch bitte deinen Beitrag in den Kommentaren hier.

Ich bin schon gespannt auf die Beiträge der anderen Teilnehmer. Eine Liste aller Teilnehmer mit dem entsprechenden Link findet ihr bei Michael. Trotzdem möchte ich hier ein paar der anderen Blogbeiträge vorstellen, welche mir besonders gut gefallen (wird fortlaufend aktualisiert).

[Update: 09.07.2018] Also ich möchte nicht an Michaels Stelle sein. Ehrlich nicht! Aber es ist sein Kind, also ist er auch selbst daran schuld. Mittlerweile ist die Liste auf 86 Teilnehmer angewachsen. Hier geht es weiter mit Beiträgen, bei denen mir die Bilder besonders gut gefallen:

[Update: 18.07.2018] Weiter geht es! Wieder sind einige neue Beiträge zur Fotoparade hinzugekommen. Und hier Hier geht sind Beiträgen, bei denen mir die Bilder besonders gut gefallen:

[Update: 24.07.2018] So langsam geht es auf die Zielgerade. Bis zum 31.07. habt ihr noch Zeit, um an der Fotoparade teilzunehmen. Und es sind wieder einige neue Beiträge hinzugekommen.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. Burkhard | PixelWo.de 10. September 2018 at 22:00 - Reply

    Super Fotos. Besonders die Nachtaufnahme hat es mir angetan. Dieses Licht, das um die Ecke biegt und die Frau, die das lässig zu beobachten scheint. Sehr schöne Perspektive. Tolles Fotos. Hut ab.

    LG Burkhard

    • Torsten 11. September 2018 at 9:50 - Reply

      Hallo Burkhard,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Die Nachtaufnahme scheint eines der beliebtesten Motive in diesem Beitrag zu sein.

      Viele Grüsse aus Norddeutschland nach Norddeutschland! :-)

  2. Eva 18. Juli 2018 at 11:24 - Reply

    Hallo Torsten,

    vielen lieben Dank für deine Verlinkung. :)
    Mir gefällt vor allem dein Foto in der Kategorie “Nachts” besonders gut!
    Noch dazu aus Lissabon – ich liebe Lissabon. :)

    Liebe Grüße,
    Eva

    • Torsten 18. Juli 2018 at 12:20 - Reply

      Hallo Eva,

      mit dem Verlieben ist das so eine Sache … irgendwann hat man in jedem Hafen eine Liebe sitzen :-) Lissabon fand ich auch ganz toll!

      Beste Grüsse Torsten

  3. Florian 9. Juli 2018 at 18:55 - Reply

    Hi Torsten,

    der Farbtupfer gefällt mir besonders gut, das ist super in Szene gesetzt

    Viele Grüße
    Flo von den Phototravellers

    • Torsten 10. Juli 2018 at 10:37 - Reply

      Moin Floh,

      danke! Meistens hilft schon ein normaler Perspektivwechsel :-)

      Beste Grüsse
      Torsten

  4. Ines 8. Juli 2018 at 17:32 - Reply

    Eine sehr coole Mischung und wirklich tolle Fotos!
    Danke für die Verlinkung :)
    liebe Grüße
    Ines

  5. Daniela 28. Juni 2018 at 8:47 - Reply

    Hallo Torsten,

    vor allem die Aufnahme aus Lissabon finde ich besonders gelungen.

    Viele Grüße

    Daniela

  6. Sabrina 15. Juni 2018 at 9:55 - Reply

    Coole Bilder :) Die Nachtaufnahme ist lässig, ich mag die Perspektive und diesen coolen Lichtstrahl.
    Lg Sabrina von smilesfromabroad

  7. Rainer 13. Juni 2018 at 19:04 - Reply

    Servus,

    die Nachtaufnahme aus Lissabon gefällt mir richtig gut! Street Art an den Wänden, die Lichtspur, die sich durch das Foto zieht und zu guter Letzt die Frau auf der linken Seite die an der Mauer lehnt. Genau mein Ding!

    Grüße aus MUC

    • Torsten 14. Juni 2018 at 10:01 - Reply

      Danke, ja, das ist auch ein Stil, der mir gefällt und welchen ich weiter verfolgen möchte.

  8. Steffi 13. Juni 2018 at 17:50 - Reply

    “Nachts” gefällt mir wahnsinnig gut!

    • Torsten 14. Juni 2018 at 9:59 - Reply

      Mir auch :-) es hat ca eine Stunde gedauert, ehe ich die Bahn so weit hatte …

  9. Paleica 13. Juni 2018 at 14:23 - Reply

    nass ist hier definitiv mein favorit. ein absolut geniales motiv!!

    • Torsten 14. Juni 2018 at 9:58 - Reply

      Danke dir! Das waren auch Tage, an denen meine Kamera ziemlich schnell aufgrund der Witterung vereist war :-)

      • Paleica 19. Juni 2018 at 13:27 - Reply

        O.o da warst du aber mutig, sie dennoch benutzt zu haben!
        vielen dank für die verlinkung!!

  10. Michelle 12. Juni 2018 at 21:23 - Reply

    Dein schönstes Foto gefällt mir sehr gut.
    So simpel und doch so klasse!
    Wobei ich das Kontrastbild auch sehr spannend finde. Ich liebe die Kombination schwarz-grün.

    Meinen Beitrag findest du hier:
    https://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/2018/06/11/fopanet-1-2018/

    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Oldenburg :)
    Michelle | The Road Most Traveled

    • Torsten 13. Juni 2018 at 10:41 - Reply

      Hallo Michelle,

      auch dir lieben Dank für deine Zeilen! Ich finde es immer schwer aus den nicht gelöschten Bildern noch einmal die besten heraus zu suchen. Die, welche einem nicht gefallen hat man ja vorher bereits gelöscht.

      Beste Grüsse aus Bremen in die Nachbarschaft!

  11. Romy_wandert 12. Juni 2018 at 17:46 - Reply

    Oh, schöne Bilder – dein schönstes Bild ist auch mein Lieblingsbild. Könnte man auch rahmen und sich ins Wohnzimmer hängen. Schick!

    • Torsten 12. Juni 2018 at 18:26 - Reply

      Vielen Dank! Ja, die Auswahl war nicht einfach. Bildlizensen kann man übrigens auch erwerben :-) falls du Bedarf an neuer Wohnzimmerdeko hast :-)

  12. Michael 12. Juni 2018 at 16:33 - Reply

    Ui, eine klasse Zusammenstellung von Bildern! Der nächtliche Straßenbahn gefällt mir besonders! :-D
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag!
    Lg Michael

    • Torsten 12. Juni 2018 at 17:45 - Reply

      Danke für dein Kommentar! Ich freue mich dabei zu sein und bin auf die Ergebnisse gespannt!
      Beste Grüsse

      Torsten