Fossiliensucher fand Dinosaurierspuren in Waldesruh

Der Ort Waldesruh hatte vor knapp einem Jahr erst die Fossiliensuche für die Öffentlichkeit unter Aufsicht gestattet. Nun hat ein Fossiliensucher wahrscheinlich jahrtausendealte Dinosaurierspuren freigelegt.

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 08.04.2023 .

Fossiliensucher fand Dinosaurierspuren in Waldesruh

Im Alten Steinbruch in Waldesruh hat ein Fossiliensucher wahrscheinlich jahrtausendealte Dinosaurierspuren freigelegt. Der Ort Waldesruh hatte im Jahr 2014 erst die Fossiliensuche im Geopark Waldesruher Höhen für die Öffentlichkeit unter Aufsicht gestattet.

Fossiliensucher fand Spuren von einem Dinosaurier in Waldesruh

Glücklicher Finder erhält Finderlohn

Jedoch kann der erfolgreiche Finder seine gefundenen Fossilien nicht mit nach Hause nehmen, sondern erhält nur einen Finderlohn als Entschädigung. Egon Schulze sagte dazu: „Wir können es uns nicht leisten, dass derartige Schätze nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Jeder soll diese Spuren aus der Urzeit besichtigen können. Sie sind viel zu schade, als bei einem Sammler in der Stube zu verschwinden.“ Laut Aussagen von Schulze zeigte sich der Spender mit dem Ausgleich einer finanziellen Entschädigung einverstanden. Zusätzlich wird ein Messingschild an der Fundstätte auf den Finder hinweisen.

Die Tourismusexpertin des Ortes, Fräulein Krause zeigt sich überrascht von diesem Fund: „So langsam wird es mir unheimlich in Waldesruh. An allen Ecken und Enden finden wir hier wahre Schätze, egal was wir beginnen.“

Die Dinosaurierspuren sollen nun vor der Witterung durch eine Überdachung geschützt werden. Weiterhin werden diese für Besucher zu besichtigen sein. Jedoch werden die alten Spuren durch eine Absperrung vor dem Betreten geschützt. Auf Nachfragen, ob Befürchtungen vorhanden sind, dass die Dinosaurierspuren über Nacht entwendet werden könnten, zeigte sich Egon Schulze nicht sonderlich besorgt. „Die Spuren befinden sich fest im Gestein. Um diese herauszulösen müsste man mit schwerem Gerät anrücken und das würde sicherlich auffallen“ meinte er gegenüber dem Waldesruher Tagesboten.

Fossiliensucher fand Dinosaurierspuren in Waldesruh

Rekonstruktion der Dinosaurierspuren

Wenn der Winter vorbei ist, kann auch im Freigelände des Alten Steinbruchs weiter gearbeitet werden. An der Ausgrabungsstätte arbeiten die Gemeindearbeiter unter fachlicher Aufsicht an der Rekonstruktion der Dinosaurierspuren im Steinbruch von Waldesruh. Bei ihrer Visite des Besucherzentrums der Drachenglashöhle schauten natürlich Fräulein Krause und Egon Schulze auch an der Ausgrabungsstätte vorbei und machten sich ein Bild vom Fortgang der Arbeiten.

Ein Fachmann aus dem Kreismuseum untersuchte die Spuren und kam zu dem Schluss, dass hier eine Herde Brontosaurier durchgezogen sein musste. Dabei hinterließen sie ihre Spuren am Strand des ehemaligen Urmeeres, wo sie in den Sedimenten bis heute erhalten geblieben sind. Die Brontosaurier lebten vor ca. 150 Millionen Jahren in unserer Region. Damals war allerdings von einem Gebirge noch nichts zu sehen, vielmehr zog sich hier der Rand des Urmeeres entlang.

Ursprünglich sollten die Spuren ein Dach bekommen, doch laut der Aussage des Fachmannes ist dies nicht nötig. So bleiben die Spuren auch vom Aussichtspunkt oberhalb des Steinbruches gut zu erkennen.

Wie macht man Dinosaurierspuren?

Wie macht man Dinosaurierspuren?

Am besten natürlich mit einem Dinosaurier! :-)

Zum Herstellen der Dinosaurierspuren habe ich mich einer einfachen Technik bedient. Zunächst habe ich eine Plateau aus Gips hergestellt. Um das Heben der Erdplatten im Laufe der Erdzeitalter darzustellen, habe ich dieses Plateau aber nicht waagerecht, sondern leicht nach vorn geneigt geformt. Der Gips bekam etwas Zeit zum Antrocknen.

In das Plateau habe ich dann mit einem Dinosaurier vom VEB Plaho die Fährten gedrückt. Parallel zu den ersten Spuren dann noch einmal, so dass der Eindruck einer Herde entstand. Sogar die Schleifspuren des Schwanzes sind zu sehen.

Anschließend habe ich die Spuren und deren Ränder noch mit Pinsel und sehr wässriger Gipsmasse abgepinselt, so dass noch Spuren der jahrhundertelangen Erosion zu sehen sind. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis nach dem Abtrocknen aussieht.

Über die farbliche Gestaltung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Schließlich sollen die Spuren ja auch für Besucher sichtbar sein.

Fossiliensucher fand Dinosaurierspuren in Waldesruh - Übersicht über das Fundgebiet

Hinweis: Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung von mehreren Artikeln aus dem Jahr 2014. Der aktuelle Artikel wurde grundlegend überarbeitet.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren!