Die Waldesruher ehren ihre Frauen nicht nur am Frauentag!

Heute am 8. März ist Internationaler Frauentag! Begeht man diesen Tag auch in Waldesruh?

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 08.03.2015 .

Die Waldesruher ehren ihre Frauen nicht nur am Frauentag!

Heute am 8. März ist Internationaler Frauentag! Dieser Tag ist ein Tag, der dafür steht, dass für die Rechte der Frau eingetreten und gekämpft wird. In den deutschen Bundesländern Berlin (seit 2019) und Mecklenburg-Vorpommern (seit 2023) ist der Internationale Frauentag sogar ein offizieller gesetzlicher Feiertag. Begeht man diesen Tag auch in Waldesruh?

Die Waldesruher ehren ihre Frauen nicht nur am Frauentag! (Symbolbild)

Ehrentag für alle Frauen nicht nur am Frauentag

“Bei der Einführung dieses Tages als Internationaler Feiertag war Clara Zetkin schon im Jahre 1910 die treibende Kraft. 1918 durften dann die Frauen auch erstmals wählen” erklärt Ortsvorsteher Egon Schulze gegenüber dem Waldesruher Tagesboten.

“Hier in Deutschland sind wir zwar auf einem guten Weg, aber von einer Gleichberechtigung aller Menschen sind wir noch lange entfernt. In Waldesruh sind wir da schon einen Schritt weiter. Aber das liegt wohl eher im gemeinsamen Miteinander als an der Politik!

Da die Waldesruher jeden Tag sich gegenseitig die Wertschätzung entgegenbringen, die ein gesundes und gemeinsames Miteinander erst möglich und fruchtbar machen, ist der heutige Tag eigentlich nichts besonderes. Aber wir finden es wichtig, dass es solche Tage auch im Internationalen Maßstab gibt. Denn auch dadurch wird die Welt wieder ein bisschen besser.

Aber auch die Achtung gegenüber Tieren oder der Natur verdient so einen Tag – wie der 03. März, der dieses Jahr zum zweiten Mal als Internationaler Wildtiertag begangen wurde.”

Trotz der Meinung, dass jeder Tag ein Wertschätzungstag sei, verriet uns Egon Schulze aber auch, wie er seine Frau und auch das Fräulein Krause heute etwas glücklicher macht. “Ich werde heute alle beide zum Frühstücksbufett  beim Bärenwirt einladen!” schmunzelt er.

Der Waldesruher Tagesbote wünscht heute besonders allen LeserInnen einen gelungenen Ehrentag!

Kommentieren, Anregen und Diskutieren