Die Tiere des VEB Plaho – Hersteller dieser Figuren – Überblick

Hersteller dieser Figuren waren zu DDR-Zeiten die Firma MAROLIN®  und der VEB PLAHO in 6406 Steinach/Thüringen.

Aufgrund der geografischen Lage Thüringens und auch aus der Tradition vom Bergbau und Forstwirtschaft heraus (viele der Bewohner arbeiteten in diesen Wirtschaftszweigen) siedelten sich hier Anfang des 19. Jhd. keine größeren Betriebe an, sondern es entwickelten sich viele Kleinstunternehmen, deren Mitarbeiter größtenteils in Heimarbeit ihren kargen Lohn mit handwerklichen Arbeiten aufbesserten.

Mit zunehmender Industrialisierung und auch bedingt durch den Ausbau des Eisenbahnnetzes in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekam die traditionsreiche Thüringer Spielzeugindustrie zunehmend eine größere Bedeutung für die Spielzeugfertigung. Die vielen kleinen Familienbetriebe konnten so ihre Fertigung und ihren Verkauf ausbauen. Das Holzspielzeug wurde für die Steinacher zum neuen Aushängeschild.

Zeitstrahl_PlahotiereDas Schaubild soll die wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung dieser Figuren veranschaulichen. In weiteren Beiträgen werde ich auf die einzelnen Stationen eingehen.

Hallo, ich bin Torsten. Das Leben machte mich zum Optimisten mit Lebenserfahrung, Abenteurer, Naturschützer, Forstarbeiter, Logistiker, Journalist, Eurovisionär, Sammler, Schriftsteller, Künstler …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.