Der Pullermann von Waldesruh

Mitten im Ramberger Forst findet der aufmerksame Wanderer den sogenannten Pullermann – ein archäologisches Naturdenkmal aus der frühen Bronzezeit.

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 10.11.2015 .

Der Pullermann von Waldesruh

Mitten im Ramberger Forst findet der aufmerksame Wanderer den sogenannten Pullermann – ein archäologisches Naturdenkmal aus der frühen Bronzezeit.

Der Pullermann von Waldesruh

Die Geschichte vom Pullermann von Waldesruh

Aufgrund der Form des Hauptsteines wird diese alte Thingstätte von den Waldesruhern nur der Pullermann genannt. Als archäologisches Flächenkulturdenkmal von regionaler Bedeutung wurde der Pullermann bereits 1951 unter Schutz gestellt. Warum diese Steine hier in der Gegend stehen, kann kein Waldesruher mit Gewissheit sagen. Sicher ist nur eines, nämlich, dass die Gesteinsanordnung nicht von Natur aus so ist, wie wir sie hier vorfinden.

Bei Ausgrabungen vor Ort fanden Archäologen hier Werkzeuge, welche eine Datierung der gesamten Anlage aus der Zeit 2000 vor Christus zulassen.

Der Pullermann von Waldesruh - Aufbau des Denkmals

Zahlen und Fakten über das Naturdenkmal

In einem kreisrunden Areal, welches aus Steinen der Umgebung begrenzt ist, befindet sich ein aufrecht stehender Hauptstein. Ein waagerecht liegender Granitblock hat seinen Platz vor diesem Hauptstein. Dieser diente wohl als Opferstein, auf welchem die vorchristlichen Priester Opfergaben an die Götter dargebracht haben.

Die kreisrunde Begrenzung öffnet sich in Richtung Süden zu einem Eingang in die Opferstätte, die noch einmal von zwei aufrecht stehenden Monolithen begrenzt ist.

In nordwestlicher Richtung befindet sich ein weiterer großer Granitblock mit einem kugelförmigen Stein aus rotem Buntsandstein. Die Wissenschaftler sind sich noch uneins darüber, welche Funktion dieser Stein hatte. Als sicher belegt ist allerdings, daß die Buntsandsteinkugel nicht aus der Waldesruher Region stammt. Es kann angenommen werden, daß dieses Material ein Anhaltspunkt für überregionale Handelsbeziehungen ist.

Die gesamte Anlage hat einen Durchmesser von 3,50 m. Der Hauptstein besitzt mit einer Höhe von 1,50 m fast die Größe eines heute lebenden Menschen. Zur Zeit der Erbauung war dieser Monolith sicher größer als die damals lebenden Bronzezeitmenschen. Der Opfertisch hat eine Länge von 1,50 m. Die rote Buntsandsteinkugel besitzt einen Durchmesser von 35 cm.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren