Die Tiere des VEB Plaho

Plaho_SammlerkatalogUrsprünglich hatte ich geplant, nach der ersten und zweiten Auflage meines Kataloges über die Tiere des VEB Plaho noch eine weitere Auflage herauszugeben.

In dieser – dann dritten – Ausgabe sollten auch die nach der Wende produzierten Plastetiere der Firma Marolin ihren Platz bekommen. Dieses Vorhaben gab ich jedoch aus unterschiedlichen Gründen auf.

Hauptgrund für das Erscheinen des Kataloges war für mich der Wunsch ein kleines Stück der persönlichen und der Zeitgeschichte im Allgemeinen zu dokumentieren.

Durch aufwendige Recherche und mit der freundlichen Unterstützung von Museen, Archiven, Herstellern und Zeitzeugen, sowie nicht zuletzt durch meine eigene Spiel- und Sammelerfahrung und durch langfristige Marktbeobachtung konnte ich ausreichendes Material für diesen Katalog zusammentragen. Damit dieses Material nicht ungenutzt verloren geht, soll es nun hier auf dieser Webseite seinen Platz finden.

Vorrangiges Ziel dieses Kataloges ist die Beantwortung folgender Fragen:

  • Welche Tiere und Figuren von PLAHO gibt es und wie sehen diese aus?
  • Welches sind die seltensten Figuren?
  • Wie hoch ist der Wert dieser Figuren anzusetzen?

Natürlich haben die heutigen Erwachsenen aus der ehemaligen DDR den Reiz wiederentdeckt, ihr altes Spielzeug aus glücklichen Kindertagen zu betrachten und  wieder zu sammeln. Zunehmend begeistern sich aber auch immer mehr Erwachsene nicht nur aus Deutschland für diese sehr schönen Tiere. Auf tausenden Dachböden und in Kellern finden sich noch mehr oder weniger große Tiersammlungen, die nur darauf warten, komplettiert zu werden.

Häufig muss man ganze Konvolute kaufen, obwohl man eigentlich nur eine oder zwei Figuren haben möchte. Wer kennt das nicht? So sammeln sich mit der Zeit doch Figuren an, die man entweder doppelt besitzt oder die einem einfach nicht zusagen. Ich hoffe auch, mit diesem Katalog die Lücken anderer Sammler schließen zu können und durch Kauf / Tausch meine eigene Sammlung zu vervollkommnen. Falls Sie also interessante und gut erhaltene Figuren oder Zubehör jeglicher Art abgeben wollen, oder falls Sie bestimmte Figuren selbst suchen, melden Sie sich einfach bei mir.

Da dieses Sammlergebiet noch in den Kinderschuhen steckt, werden bestimmt viele Informationen geändert oder erweitert werden müssen. Hier hoffe ich auf die Mithilfe anderer Sammler: ich freue mich über jede Information! Kommentare, Informationen, Meinungen, Bilder und ähnliches sind willkommen per E-Mail an PLAHOtiere@gmx.de. Eine Garantie auf Vollständigkeit wird hiermit ausdrücklich nicht gegeben.

Ich wünsche allen Sammlern und Interessierten viel Spaß beim Stöbern im Katalog und beim Sammeln!

Hier gelangst du zu meinem Sammlerladen – dem Shop auf www.tberg.de

Kommentar verfassen