Blühende Sträucher im Januar – die Haselnuß

Spätestens im Januar erblicken wir die Blüten der Haselnuß. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn man meint, dass doch draußen gar nichts wachsen könne.

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 19.01.2023 .

Blühende Sträucher im Januar – die Haselnuß

Spätestens im Januar erblicken wir die Blüten der Haselnuß. Denn wer mit offenen Augen durch unsere Natur zieht, wird zu jeder Jahreszeit etwas entdecken können. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit, wenn man meint, dass doch draußen gar nichts wachsen könne, blühen schon die ersten Pflanzen.

Blühende Sträucher im Januar - die Haselnuß

Blühende Sträucher im Januar – die Haselnuß

Vielleicht ist euch schon am Waldrand oder an den Bachufern ein Busch mit länglichen gelben Blüten aufgefallen. Das ist die Haselnuss, welche schon Mitte Januar anfängt zu blühen. Normal ist die Blütezeit Mitte Januar. Doch 2022 / 2023 zeigten sich in Bremen die ersten Haselnuß-Blüten bereits an Weihnachten. Für die Allergiker ist das wahrlich kein Vergnügen.

Bei den länglichen Gebilden handelt es sich um die männlichen Blüten, die Weibchen sind im Gegensatz eher unscheinbar. Zum Bestäuben braucht die Hasel keine Insekten, diese würden auch gar nicht in der kalten Jahreszeit fliegen. Ihren Pollen wird durch den Wind übertragen und da männlcihe und weibliche Blüten an einer Pflanze sitzen ist der Weg gar nicht zu weit.

Der Strauch selbst kann bis zu fünf Meter hoch werden und liefert im Herbst dann die leckeren Haselnüsse.

 

Kommentieren, Anregen und Diskutieren