Baubericht für den Geopark in Waldesruh

Der Geopark in Waldesruh ist kein einheitlicher und zusammenhängender Landschaftsbestandteil. Hier werden vielmehr verschiedene kleine naturräumliche Gebiete unter diesem Namen zusammengefasst

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2024 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 19.02.2021 .

Baubericht für den Geopark in Waldesruh

* Hier folgt der Baubericht für den Geopark in Waldesruh. Arbeiten an diesem Geländeteil werden hier dokumentiert und der Baufortschritt aktualisiert.*

Baubericht für den Geopark in Waldesruh - der Wasserfall am Hirschkopf

Charakteristik

Der Geopark in Waldesruh ist kein einheitlicher und zusammenhängender Landschaftsbestandteil. Hier werden vielmehr verschiedene kleine naturräumliche Gebiete unter diesem Namen zusammengefasst. Das ist eben so ein Tourismusmarketingding. Über das Gebiet kannst du dich in dem Beitrag Sehenswert: der Geopark Waldesruher Höhen informieren.

Baubericht für den Geopark in Waldesruh

update 03.02.2015: Patinierung der Felsen am Hirschkopf und am Ramberg

Baubericht für den Geopark in Waldesruh

Nach der Anbringung des Geländers am Nationalparkhaus erhielt auch der hiesige Felsen am Hirschkopf und die Felswand am Ramberg ihr Finish durch eine Patinierung der Felsen. Die zuvor mit Schwarzwasser behandelten Felsen wurden dazu noch einmal leicht mit weißer Farbe überstrichen.

Dazu wurde mit einem wenig feuchten – fast trockenen – Pinsel etwas weiße Farbe aufgenommen. Der Pinsel wurde dann auf Papier noch einmal ausgestrichen, so daß kaum noch Farbe am Pinsel vorhanden war. Ganz leicht und ohne Druck wurde der Pinsel nun in Richtung des Gesteinverlaufs über die Felsen bewegt. dabei wurden nur die obersten Ecken und Kanten des Felsens mit der Farbe bedeckt.

Baubericht für den Geopark in Waldesruh

Durch diese Behandlung verstärkt sich der Eindruck der dreidimensionalen Felsen. Die tiefer liegenden Spalten erscheinen durch das Schwarzwasser tiefer und schattiger und die Erhebungen der Felsen durch die weiße Farbe verwitterter. Mir persönlich gefallen diese Felsen schon sehr gut. Was meint ihr?

 

 

 

 

 

Kommentieren, Anregen und Diskutieren