Diese Seite wurde am 6. Oktober 2023 aktualisiert.

Blogarchiv

  • Vom Sandhausener Moor in das Hamberger Moor

    Vom Sandhausener Moor in das Hamberger Moor

    Unsere Wanderung führt uns vom Sandhausener Moor in das Hamberger Moor. Unterwegs entdecken wir einige Moorbewohner. Im Ort Ströhe lernen wir das Museum Moorkate kennen.

  • Durch den Beverner Wald nach Plönjeshausen

    Durch den Beverner Wald nach Plönjeshausen

    Unsere Wanderung führt uns von der Ziegelei Pape in Bevern durch den Beverner Wald nach Plönjeshausen. Von dort geht es an der Bever entlang zurück.

  • Unerklärbare Zwischenfälle am Mühlenbach

    Unerklärbare Zwischenfälle am Mühlenbach

    Schon einige Tage gibt es unerklärbare Zwischenfälle am Mühlenbach. Diese Nacht hat sich jedoch ein Ereignis ereignet, welches das sofortige Handeln der Waldesruher erfordert.

  • Burgruine Regenstein und Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg HWN 80 – 81 – 82

    Burgruine Regenstein und Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg HWN 80 - 81 - 82

    Während unserer Wanderung zur Burgruine Regenstein und Sandhöhlen im Heers bei Blankenburg sammeln wir die Stempel der Harzer Wandernadel HWN 80 - 81 - 82.

  • Pietzmoor und Osterheide bei Schneverdingen

    Pietzmoor und Osterheide bei Schneverdingen

    Bei unserer Wanderung durch Pietzmoor und Osterheide bei Schneverdingen erleben wir blaue Frösche und eine der größten Heideflächen der Lüneburger Heide.

  • Rund um die Thülsfelder Talsperre bei Garrel

    Rund um die Thülsfelder Talsperre bei Garrel

    Hier im Nordwesten soll es tatsächlich auch eine Talsperre im Flachland geben. Grund genug uns einmal die Thülsfelder Talsperre bei Garrel anzuschauen.

  • Fuchsweg und Eberweg – 2 Bassumer Rundwanderwege

    Fuchsweg und Eberweg - 2 Bassumer Rundwanderwege

    Auf dem Fuchsweg und Eberweg erwandern wir auf zwei Bassumer Rundwanderwegen die Orte Albringhausen und Schorlingborstel. Und wir hoffen, etwas vom Frühling zu finden.

  • Nordpfad Kempowskis Idylle

    Nordpfad Kempowskis Idylle

    Wahre Herbstmomente erlebten wir auf dem Nordpfad Kempowskis Idylle bei Nartum. Sogar das Wetter spielte mit an diesem sonnigen Oktobertag.

  • Wilde Geest zu Fuß – der Hasbruch

    Wilde Geest zu Fuß - der Hasbruch

    Eine hohe Artenvielfalt zeichnet den Hasbruch aus. Viele der Bäume hier sind über 200 Jahre alt, einige sogar mehr als 1.200!

  • Fotoparade #Fopanet 2023 – meine schönsten Bilder

    Fotoparade #Fopanet 2023 - meine schönsten Bilder

    Michael von erkunde-die-welt.de hat wieder zum FotoParadenNetzwerk FoPaNet 2023 aufgerufen. Das ist meine 7. Teilnahme an dieser tollen Fotoparade mit den schönsten Fotos der Bloggerszene.

  • Von der Einhornhöhle zum Großen Knollen: HWN 101 – HWN 151 – HWN 152 – HWN 150

    Von der Einhornhöhle zum Großen Knollen: HWN 101 - HWN 151 - HWN 152 - HWN 150

    Bei der Wanderung von der Einhornhöhle zum Großen Knollen erwandern wir uns vier Stempel der Harzer Wandernadel: HWN 101 - HWN 151 - HWN 152 - HWN 150.

  • Von Mägdesprung nach Alexisbad HWN 195 – HWN 177

    Von Mägdesprung nach Alexisbad HWN 195 - HWN 177

    Auf unserer Wanderung um Mägdesprung nach Alexisbad und Harzgerode erleben wir tolle Aussichten, interessante Geschichten und finden Feuersalamander. Dabei sammeln wir die Stempel der Harzer Wandernadel HWN 195 und HWN 177.

  • Rund um den Stubbe Sø zur Ørnbjerg Mølle

    Rund um den Stubbe Sø zur Ørnbjerg Mølle

    Auf unserer Wanderung vom Stubbe Sø zur Ørnbjerg Mølle umrunden wir den größten See auf Djursland und entdecken das Kleinod Ørnbjerg Mølle.

  • Alles rund um Ilse HWN 005 – 006 – 007 – 030

    Alles rund um Ilse HWN 005 - 006 - 007 - 030

    Alles rund um Ilse scheint das Thema der heutigen Wanderung zu sein. Auf unserer Tour durch den herbstlich bunten Nationalpark Harz erwandern wir uns die Stempel der Harzer Wandernadel (HWN) 005 - 006 - 007 - 030.

  • Über den Gjerrildbanestin zum Bønnerup Strand

    Über den Gjerrildbanestin zum Bønnerup Strand

    Unsere Wanderung Über den Gjerrildbanestin führt abwechslungsreich durch Heidegebiete, Wälder und Dünenwiesen vom Ort Gjerrild zum Bønnerup Strand und an die Ostseeküste.

  • Viktorshöhe Friedrichsbrunn Bremer Teich HWN 189 – 190 – 191 – 184 – 196

    Viktorshöhe Friedrichsbrunn Bremer Teich HWN 189 - 190 - 191 - 184 - 196

    Auf unserer Wanderung an der Viktorshöhe bei Friedrichsbrunn sammeln wir gesamt 5 Stempel der Harzer Wandernadel HWN 189 - 190 - 191 - 184 - 196.

  • Ischa Freimaak! – Freimarkt in Bremen

    Ischa Freimaak! - Freimarkt in Bremen

    Ischa Freimaak! heisst es wieder ab heute. Dann ist Freimarkt in Bremen, die fünfte Jahreszeit beginnt. Norddeutschlands grösstes Volksfest lockt mit vielen bunten Fahrgeschäften, Leckereien und ausgelassener Stimmung nicht nur die Bremer an. Rund 4 Millionen Besucher zieht der Freimarkt dann jedes Jahr an. […]

  • Rundwanderung durch Mols Bjerge

    Rundwanderung durch Mols Bjerge

    Bei unserer Rundwanderung durch Mols Bjerge bewegen wir uns im Kerngebiet des gleichnamigen Nationalparks. Auf der Tour werden wir die vielfältige Natur mit Eiszeithügeln und tiefen Gletscherlöchern erleben.

  • Steinerne Renne bei Hasserode HWN 028-027-085

    Steinerne Renne bei Hasserode HWN 028-027-085

    Wir bewandern die bekannte Steinerne Renne bei Hasserode. Dabei sammeln wir die Stempel der Harzer Wandernadel HWN 028 - 027 - 085.

  • Durch die Ahl Plantage bei Ebeltoft

    Durch die Ahl Plantage bei Ebeltoft

    Unsere Tour durch die Ahl Plantage eignet sich gut als kleiner Spaziergang. Mit knappen vier Kilometern ist die Runde eine schöne Erholung an einem Tag Wanderpause.