Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Es kehrt ziemlich schnell Ernüchterung ein, sobald man sich auf die Suche nach Lost Places in Bremen macht. Trotzdem kann man selbst im beschaulichen Bremen noch Lost Places finden!

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 12.10.2017 .

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen wird man nicht so schnell fündig. Die alte Klinik in Sebaldsbrück oder das Gelände von Kaffee HAG sind wohl die bekanntesten dieser verlassenen (und teilweise schon verschwundenen) Orte. Wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Entwicklungen beeinflussen das Entstehen und Vergehen von Lost Places. Oft geht der Wandel schnell vonstatten, aber oft auch dämmert ein Lost Place auch Jahre dahin. Begeben wir uns doch einmal auf die Suche nach solchen geheimnisumwitterten alten Plätzen!

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Das Geheimnis der Urbexer

Böse Zungen behaupten ja, das ganz Bremen ein einziger Lost Places ist. Also müsste es ja theoretisch etliche vergessene Orte geben. Aber es kehrt ziemlich schnell Ernüchterung ein, sobald man sich auf die Suche nach Lost Places in Bremen macht. Trotzdem kann man selbst im beschaulichen Bremen noch Lost Places finden! Aber bei der Recherche nach Lost Places stösst man schnell auf eine Mauer aus Schweigen. Diese Mauer beschützt das geheime Geheimnis der Urbexer. Das ist auch verständlich, denn schliesslich kann nicht jeder sofort und gleich und überhaupt Mitglied im Geheimbund der Urbexer werden. Diese Auszeichnung muss man sich eben erst einmal verdienen!

Aber das ist natürlich Quatsch. Viele der Urbexer halten sich dennoch mit der Weitergabe von Adressen ziemlich bedeckt. Die meisten der Gründe dafür sind nachvollziehbar. Vor allem sollen gefundene Lost Places vor Leuten geschützt werden, die mutwillig zerstören oder die Gebäude verunstalten. Deshalb gibt es ja auch diesen Urbexer-Kodex: „Nimm nichts mit, nur deine Bilder. Laß nichts da außer deinen Fußspuren!“. Andere Urbexer wollen am liebsten ihren gefundenen Lost Place für sich allein geheimhalten. Es könnte ja sonst noch jemand anderes geilere Fotos machen. Ein paar generelle Fakten über Lost Places im Allgemeinen habe ich auf meiner Seite über lost places niedergeschrieben.

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Tatsächlich gibt es auch in Bremen noch Lost Places. Einige von ihnen sind bekannt und auch öffentlich zugänglich. Wie zum Beispiel der U-Boot-Bunker Valentin, der heute ein Denkort ist. Auch ich war schon mehrmals dort und immer wieder gibt es neues zu entdecken. Da ich gerade Bunker erwähne: Im Stadtgebiet von Bremen existieren noch etliche Luftschutzbunker aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Einige von ihnen werden zur Zeit verkauft und für neue Nutzungen umgebaut. Ein idealer Umstand, um noch diese Orte für die Nachwelt zu dokumentieren. Auch ich habe mehrere solcher Luftschutzbunker in meiner Nachbarschaft. Der Hochbunker in der Moselstraße sollte durch Investoren für Wohnzwecke umgebaut werden. Die Pläne dazu wurden jedoch Mitte 2020 vorerst auf Eis gelegt. Zu Beginn der Umbauarbeiten konnte ich jedoch diesen Bunker besichtigen.

Vier Fotos von meinem Besuch im Hochbunker Moselstraße in Bremen. Mehr über meinen Besuch und weitere Fotos findest du im Beitrag Besuch im Luftschutzbunker – über den Dächern von Bremen.

Bedingt durch den Strukturwandel vollziehen sich seit den letzten Jahren in Bremen viele Bautätigkeiten. So wird seit Jahren die Überseestadt zu einem modernen Viertel für Wohnungen, Bürogebäuden und Dienstleistungsfirmen umgebaut. Durch diese Bautätigkeit werden viele Gebäude und ehemalige Firmen abgerissen, umgebaut und wieder erschlossen. Vielfach liegen dann noch alte Anlagen und Gebäude neben neu errichteten Häusern. Wer hier mit offenen Augen auf der Suche nach Fotomotiven ist, kommt voll auf seine Kosten. Im Bereich der heutigen Überseeinsel kann man aktuell den Wandel vom Industriegebiet der Kelloggs-Fabrik hin zu einem modernen und nachhaltigen neuen Stadtviertel quasi im Vorbeigehen erleben.

Gerade die Industriegebiete und die Häfen von Bremen sind in dieser Hinsicht ein Eldorado für die Sucher von Lost Places. Jedoch sollte man sich auch hier an die normalen Gepflogenheiten halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es allemal besser ist, nach der Möglichkeit für ein Foto zu fragen, als einfach die Kamera zu nehmen und abzudrücken. Nebenbei kann man in solchen Gesprächen noch so manchen Hinweis zur Geschichte des Gebäudes erhalten.

Und dann gibt es natürlich zum überwiegenden Teil die Lost Places, welche nicht frei zugänglich sind. Dann ist das Betreten dieser Plätze schon aus rechtlichen Gründen nicht so einfach möglich. Zudem kommen vielfach noch Gefährdungen durch die marode Bausubstanz und Schimmel oder gefährlicher Stoffe hinzu. Besser ist es also, nicht allein und einfach drauflos zu einem Lost Place zu marschieren. Auch wenn das Thema wohl gerade im Trend liegt.

Adressen von Lost Places in Bremen werde ich hier aber nicht auflisten. Mir geht es nicht darum, dass jemand anderes bessere Fotos macht. Im Gegenteil, ich suche sogar Leute, mit denen man gemeinsame Fototouren zu solchen Plätzen (oder auch anderen Orten) unternehmen kann. Eher geht es mir darum, Lost Places als solchen mit Ehrfurcht zu begegnen und sie nicht zu zerstören oder zu verunstalten. Hier halte ich es wie auch in meiner Naturfotografie:

“Lieber kein Foto als ein Foto, welches Tiere, Pflanzen oder andere Motive stört und beeinträchtigt!”

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Geschichte für die Nachwelt

Lost Places zu erkunden und zu fotografieren ist für mich eine Möglichkeit, unsere Geschichte für die Nachwelt zu dokumentieren. Zu allen Zeiten wurde zerstört, abgerissen und neu gebaut. Viele einstmals blühende Industriestandorte liegen aufgrund der Entwicklung der Globalisierung und zunehmend auch durch die Folgen der Corona-Krise brach. Mit der Klimakrise, der Energiekrise und dem Krieg in der Ukraine wird sich dieser Zustand zunehmend ausweiten. Mit der Industrie stirbt aber auch die Infrastruktur und die Bevölkerung. Auch in der Innenstadt von Bremen werden wir zunehmend mit Leerständen konfrontiert. Ein Gefühl, welches ich so nur seit den 1990er Jahren aus der ehemaligen DDR kenne.  Später dann erinnern wir uns nur noch in Museen und Ausstellungen an die damals schönen Zeiten, in denen alles besser war. Was bleibt sind die Erinnerungen, Denkmäler, verfallene Ruinen und Fotos .. bis auch diese verschwinden. Erinnert sich eigentlich noch jemand an das SpaceCenter in Bremen? Auch dieses Objekt war ein zukunftsverheissendes Projekt in Bremen auf dem Gelände der einstigen Vulkanwerft.

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Auch im Umland von Bremen kannst du Lost Places entdecken. Nicht immer sind diese so gross, auffallend und offen auffindbar wie das der alten Luftmunitionsanstalt Muna Dünsen. Auf unseren Wandertouren entdecken wir oftmals gerade kleinere Lost Places, wie eine alte Ölmühle am Nordpfad Federlohmühlen. Bei einer Fahrradtour entlang der Weser kamen wir an der alten Zollstelle am Neustädter Hafen vorbei und entdeckten dort ein wunderschönes Bildrelief.

Auf der Suche nach Lost Places in Bremen

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. Luzi 18. Januar 2019 at 11:33 - Reply

    Hallo Torsten (und all ihr Anderen :) ),
    mein Freund und ich sind auch immer auf der Suche nach neuen Plätzen, hier in Bremen haben wir noch nichts gefunden (oder haben es bisher nicht geschafft diese Plätze zu besuchen), doch sind wir beide Hobbyfotografen und suchen immer neue Motive (auch außerhalb von Lost Places).
    Wir freuen uns außerdem wenn man gemeinsam Fotografieren kann an solchen Orten, vielleicht hast du ja Lust dich mal zu melden wenn es was gibt (und jeder Andere hier mit Interesse an LP’s ist auch herzlich dazu eingeladen sich zu melden, vielleicht ergibt sich ja was und man kann sich austauschen).
    Ich veröffentliche meine Fotos auf Instagram und Facebook unter dem Namen: luzifer_arts
    Auf den Accounts bin ich auch aktiv erreichbar.

    Der Artikel hat mir übrigens gefallen und war gut zu Lesen.
    Grüße,
    Luzi

    • Torsten 19. Januar 2019 at 13:08 - Reply

      Hallo Luzi,

      danke für deinen Kommentar. Bei Lost Places bin ich momentan nicht sehr aktiv. Eher bin ich draussen in der Natur zum Fotografieren :-) Aber es gibt ja auch (gerade bei Facebook) ein paar Fotogruppen, mit denen ich ebenfalls unterwegs bin und ab und an bei den Instawalks.

      Beste Grüsse

      Torsten

  2. Lucas 5. Januar 2019 at 17:21 - Reply

    Moin Torsten,

    meine beiden Kollegen und ich sind öfters mal auf Tour unterwegs und suchen auch immer Leute mit denen man zusammen mal was entdecken kann.
    Wenn bei dir Lostplace mäßig mal wieder was läuft würden wir uns freuen mal was mit dir zu machen.
    Wir haben auch ein paar Lostplaces hier im Norden auf der Karte, aber in und um Bremen rum leider kaum was.
    Seit fast einem Jahr veröffentlichen wir auch unsere Bilder auf Instagram unter fmlexploringde.
    Wir würden uns freuen von dir zu hören und gerne auch was mit dir (und sehr gerne auch anderen zusammen) zu unternehmen.

    Freundliche Grüße
    Lucas von fmlexploringde

    • tberg.de 6. Januar 2019 at 17:57 - Reply

      Hallo Lucas,

      danke für deinen Kommentar hier. Wenn ich mal wieder auf LP-Tour gehe, können wir gern zusammen unterwegs sein. Euren Instagram-Account bin ich bereits gefolgt.

      Beste Grüsse

      Torsten

  3. Nicole Harbers 1. Dezember 2018 at 22:19 - Reply

    Hallo Thorsten
    Auch ich habe leider so gar keine Erfahrung mit lp aber ich fotografiere gerne und hätte so wahnsinnig gerne mal Lust mit dir los zu ziehen. Ich würde mich freuen mal was von dir zu hören.
    LG Nicole

    • Torsten 4. Dezember 2018 at 9:20 - Reply

      Hallo Nicole,

      sorry für die verspätete Antwort. Momentan sieht es mit LP bei mir mau aus. Deswegen gibt es hier auch nicht so viel Neues. Gern können wir aber mal in einer Gruppe losziehen.

      beste Grüsse

      Torsten

  4. Marc und Niklas 9. August 2018 at 16:02 - Reply

    Hallo lieber Torsten,

    wir lieben die Geschichte dieser Orte, es ist immer ein bisschen so, als wenn man in die Vergangenheit Reisen würde.
    Leider haben wir in Sache Urbexen noch nicht so viel Erfahrung.
    Weswegen wir gerne mal mit dir auf Tour gehen würden.

    Wir würden uns freuen wenn du dich bei uns meldest.

    • Torsten 10. August 2018 at 17:37 - Reply

      Hallo ihr beiden! Danke für euren Kommentar hier. Schöne Videos habt ihr auf YT bereit gestellt. Bin zur Zeit eher weniger LP-mässig unterwegs. Schreibe euch aber noch eine Mail. Beste Grüsse Torsten

      • Tarik 14. August 2018 at 19:29 - Reply

        Hallo Würde mich auch anschließen:)

  5. Carolin 7. Juli 2018 at 0:13 - Reply

    Hallo Torsten,
    Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema, bin aber wahnsinnig interessiert. Leider kenne ich keine Adressen solcher Orte, würde aber sehr gerne mal losziehen um Fotos zu machen.
    Da ich noch gar keine Erfahrungen habe, würde ich mich freuen wenn ich mich bei euch oder dir mal anschließen dürfte.

    LG Caro

  6. Melanie 12. Mai 2018 at 22:16 - Reply

    Hey Torsten,
    eine tolle Seite hast du. Ich bin neu in Bremen, habe im letzen Jahr mit der Fotografie begonnen und schon einige Lost Places in anderen Regionen besucht.
    Hier bin ich bis jetzt allein unterwegs gewesen und wie Heike auch schreibt, ist das teilweise recht gefährlich.
    Vielleicht können wir mal gemeinsam auf Tour gehen.
    Viele Grüße
    Melanie

    • Torsten 16. Mai 2018 at 15:09 - Reply

      Hallo Melanie,

      erst einmal sorry für die verspätete Antwort. Gern können wir uns einmal zu einer gemeinsamen Tour verabreden – auch mit den anderen.

      Beste Grüsse

      Torsten

  7. Florian Bertzbach 10. März 2018 at 19:53 - Reply

    Moin Torsten und Heike,
    Ich bin auch Bremer und interessiert an lost places in meiner Heimatstadt.
    Komisch, warum kenne ich so wenig von Bremen? Wahrscheinlich arbeite ich zu viel. Ich komme zwar von der Fotografie aber im Moment interessiert mich mehr das Zeichnen, urban sketching.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Kontakt aufnehmt.
    Flo

    • Torsten 12. März 2018 at 10:25 - Reply

      Hallo Florian,

      danke für deinen Kommentar! Ich werde mich in Kürze bei dir melden.

      Beste Grüsse

      Torsten

  8. Heike Kretschmer 2. März 2018 at 10:26 - Reply

    Hallo Torsten, mir hat dein Artikel sehr gut gefallen. Und auch wenn ich noch in den Kinderschuhen stecke was das Urbexen betrifft, kenne ich schon jetzt die von dir geschilderten Probleme nur zu gut. :/ Mein größeres Problem nach dem finden solcher Location ist bei mir auch die Tatsache, dass ich immer alleine unterwegs bin und das dies (eigentlich) zu gefährlich ist. Du hast geschrieben, dass du noch nach Mitstreitern suchst. ;) Nicht nur für die LP sondern für das Fotografieren im allgemeinen. Mir gehen nämlich letzteres Betreffend, langsam die Ideen aus. :/ Wenn du also Interesse hast, kannst du mich gerne anschreiben und ich zeig dir dann ein paar meiner Bilder, dass du auch sehen kannst mit wem du es zu tun hast und das es mir ernst ist. Würde mich freuen von dir zu hören und bis dahin mach weiter so :) Du leistest wirklich großartige Arbeit ;)

    • Torsten 4. März 2018 at 12:07 - Reply

      Hallo Heike,

      erst einmal danke für deinen Kommentar! Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann habe ich mein Ziel schon erreicht! :-) Allein fotografieren kann in vielen Situationen das Beste sein. Aber auf Dauer macht das allein fotografieren auch keinen Spass. Zumal man ja auch nebenbei noch einiges lernen kann voneinander.

      Ich werde dich in Kürze anschreiben :-)

      Beste Grüsse

      Torsten

      • Darlyn 29. April 2019 at 12:29 - Reply

        Moin!
        Durch meine Suche nach Lost Places (was sich tatsächlich schwierig gestaltet) bin ich hier auf deinen Beitrag gelandet und bin hellauf begeistert! Ich find ihn klasse!
        Ich bin eine kleine, noch anfängliche Hobbyfotografin, die gerade ein wenig versucht “sich zu finden”. Hauptsächlich fotografiere ich zurzeit Landschaften, meistens Deiche (bin eben ein Küsten Kind) und vor allem am liebsten Sonnenuntergänge. Dein Beitrag ist zwar nun schon älter und du sicher ein noch besserer Fotograf geworden (entnehme ich jetzt mal deinen tollen Bildern), aber vielleicht könnte man sich ja mal unterhalten und vielleeeeicht kannst du mir auch den ein oder anderen Tipp geben. Naja, und wer weiß, vielleicht kann man ja mal zusammen ein paar tolle Fotos schießen. Ich bin nämlich leider Gottes auch oft alleine unterwegs (meine Freunde haben leider andere Hobbys). Alleine kann schön sein, aber mal mit jemandem zusammen unterwegs sein und sich dann dabeinaustauschen wäre schon schön. Zumal du mir vielleicht Bremen näher bringen kannst, und ich dir vielleicht die Schönheit hier vom Land :)

        Vielleicht haste ja Lust, auch ein Jahr später noch. 😊

        Liebe Grüße von der Wurster Nordseeküste (quasi ein Katzensprung)