Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert:

Schablonen für TunnelportaleUnterhalb der Rukollamühle in Waldesruh verlassen bzw. fahren die Züge in die Tunnel unter dem Mittelgebirge aus dem Tal heraus, in welchem der beschauliche Ort Waldesruh liegt.

Probleme hatte ich beim Tunnelportal mit dem sogenannten Lichtraumprofil.

Ich hatte noch zwei eingleisige Tunnelportale liegen, welche ich auf meiner ersten Platte einbauen wollte. Leider sind diese aber für gerade Strecken. Die Tunnel werden aber an der aktuellen Stelle in einem Bogen durchfahren. Mit kurzen Waggons ist dieses engere Profil kein Problem gewesen.

Sicherheitshalber habe ich es aber noch mit den längeren Schnellzugwaggons überprüft und siehe, die Waggons kamen nicht durch die Kurve aus dem Tunnel heraus ohne anzustossen.

So habe ich mir erst einmal aus Pappe entsprechende Schablonen vorgeschnitten und ausprobiert, inwieweit die längeren Wagoons nun durch die Portale passen. So kann ich wenigstens die Landschaft von der Oberfläche her fertig gestalten. Später werde ich mich einmal an einer neuen Baumethode mit Styrodur und Prägetechnik auseinander setzen, um hier vernünftige Portale an zu bringen.

Niemand macht keine Fehler! Wenn Ihr einen Rechtschreibfehler findet, benachrichtigt mich bitte, indem Ihr den betreffenden Textteil markiert und dann Strg + Eingabetaste drückst. Vielen Dank!