Durch die Ahl Plantage bei Ebeltoft

Unsere Tour durch die Ahl Plantage eignet sich gut als kleiner Spaziergang. Mit knappen vier Kilometern ist die Runde eine schöne Erholung an einem Tag Wanderpause. 

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 05.10.2023 .

Durch die Ahl Plantage bei Ebeltoft

Die Halbinsel Ahl liegt in der Bucht von Ebeltoft ca. 3 km südlich von Ebeltoft im Nationalpark Mols Bjerge. Hier sollen gute Vogelbeobachtungen im Nationalpark Mols Bjerge möglich sein. Auf einem guten Teil der Halbinsel finden wir Wald.

Durch die Ahl Planatage bei Ebeltoft - am Strand mit Blick auf Ebeltoft

Die Tour durch die Ahl Plantage bei Ebeltoft

Unsere Tour eignet sich gut als kleiner Spaziergang. Mit knappen vier Kilometern ist die Runde eine schöne Erholung an einem Tag Wanderpause.  Als Ausgangspunkt bietet sich hier der kleine Wanderparkplatz an. Bequeme und überwiegend gut gangbare Wege führen durch den Wald.  Der Wald ist noch verhältnismäßig jung. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden hier die ersten Pflanzungen angelegt.

Auf unserer Tour kommen wir an einem alten Hügelgrab vorbei, bevor wir aus dem Wald an die Küste treten. Sand und flaches Wasser machen den Strand Ahl Hage zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Aber auch die Vogelwelt kann sich hier sehen lassen. Der flache Strand zieht Watvögel, Gänse und weitere Vogelarten zur Nahrungssuche an. Deshalb sollte man unbedingt ein Fernglas mitnehmen. 

Auf der flachen Landspitze wird der kleine Spaziergang gewürzt mit der Aussicht über das Wasser auf Mols Bjerge. In großem Bogen führt uns der Weg die Küstenlinie entlang. Teilweise unternehmen wir kleine Abstecher direkt an das Wasser.  Schließlich haben wir über das heute ruhige Meer eine tolle Aussicht auf die Stadt Ebeltoft.

An der Ahl Skanse sehen wir ein kleines Schanzwerk aus dem Krieg gegen England im Jahre 1810-14. Als Teil der Befestigungsanlage aus den Napoleonischen Kriegen wurden viele dieser Schanzen zum Schutz gegen die Engländer hier angelegt.

Nun müssen wir noch ein kurzes Stück durch den Wald gehen, um wieder an unserem Ausgangsort zu gelangen.

Fotoimpressionen unserer Wanderung

Unsere Videoimpression der Wanderung

Informationen zur Wanderung

Dauer gesamt: 1:35 Stunden

Distanz: 4 Kilometer

Höhenunterschied: 20 Meter

Link zur Tour mit Trackdownload

Mit freundlicher Unterstützung von Komoot *

Startpunkt:

Parkeringsplads Ahl Hage

Highlights unserer Tour:

  • Hügelgrab
  • Sandstrand und flaches Wasser
  • Ahl Skanse

Kommentieren, Anregen und Diskutieren