Baubericht: die Osterhöhe in Waldesruh

* Hier folgt der Baubericht für die Osterhöhe in Waldesruh. Arbeiten an diesem Geländeteil werden hier dokumentiert und der Baufortschritt aktualisiert.*

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 18.09.2014 .

Baubericht: die Osterhöhe in Waldesruh

* Hier folgt der Baubericht für die Osterhöhe in Waldesruh. Arbeiten an diesem Geländeteil werden hier dokumentiert und der Baufortschritt aktualisiert.*

Im Norden von Waldesruh führt der Ostergrund am Ort vorbei und wird durch eine Eisenbahnbrücke überspannt. Passend dazu wurde der dortige Höhenzug Osterhöhe genannt.

Baubericht: die Osterhöhe in Waldesruh

Update 18.09.2014

Ursprünglich sollte hier die Straße durch eine kleine Schlucht den Ort verlassen. Die Schwierigkeit zeigte sich aber darin, dass in diesem Teil eine Weiche vorhanden ist. Sollte diese einmal defekt sein, muss ich irgendwie zur Wartung und Reparatur an diese herankommen.

20140817_Wartungsklappe_1 Deshalb habe ich die Osterhöhe in Waldesruh immer wieder weiter nach hinten geschoben. Nun komme ich aber nicht darum auch hier anzufangen. Um hier nun eine Landschaft entstehen zu lassen, habe ich mich entschlossen, eine Wartungsklappe einzubauen.

 

 

 

 

 

20140817_Wartungsklappe_2

Dazu wurden aus Holzresten eine kleine Verkleidung gebastelt. Diese wird, wie auch schon beim Schierberg erfolgt, mit Gipsbinden und Gips so gestaltet, dass diese bei Bedarf herausnehmbar ist.

Jetzt sieht der Blick unter die Brücke natürlich so aus, als würde der Autofahrer später gegen eine Mauer fahren. Deshalb werde ich später diese Holzwand verkleiden und einen kleinen Tunnel reliefartig gestalten. So können die Autofahrer den Ort auch wieder verlassen – so sie denn überhaupt wollen.

 

 

 

Update 20.09.2014

Nachdem die Entscheidung für die Wartungsklappe der Osterhöhe in Waldesruh gefallen war, wurde noch eine kleine Rückwand für dieses Teil zurechtgesägt und am Rahmen angeschraubt.

Durch das schon erkennbare kleine Tal wird später das Wasser des idyllischen Waldweihers abfließen. Doch bis dahin dauert es noch ein bisschen. Vorerst muss grob die Landschaft modelliert werden.

Dazu wurde wie schon mehrmals geschrieben wieder mit Fliegengitter und Gipsbinden gearbeitet. Das Fliegengitter habe ich nur am Gestell der Wartungsklappe befestigt. An den Seiten und auf der Rückwand liegt die Konstruktion nur auf. Die Übergänge werden letzten Endes bei der Landschaftsgestaltung entsprechend getarnt.

20140817_Unterbau_Osterhoehe_1Zur zwischen-zeitlichen Halterung des Fliegengitters haben sich wieder einmal die Steckpins bewährt.

Um die bereits verlegten Schienen nicht durch Gipswasser zu verschmutzen (man lernt ja dazu) wurde Zeitungspapier zur Abdeckung in den Untergrund verfrachtet.

Danach wurden – wie schon an anderen Stellen auch – zwei Lagen mit Gipsbinden auf das Fliegengitter verarbeitet und schon einmal die Landschaft grob festgelegt. Eine detaillierte Gestaltung erfolgt dann wieder mit weiteren Gipsarbeiten.

Vom Mühlenberg kommend werden die Wanderer nun über einen Wanderweg an den Waldweiher vorbei über die Osterhöhe zum Gebiet „Geislinger Höhe“ und über den Natternstieg weiter in den Ortskern von Waldesruh gelangen können.

 

 

Kommentieren, Anregen und Diskutieren