Waldesruh feiert: 165 Jahre Bahnanschluss in Waldesruh

Im Jahr 2014 feierte Waldesruh ganze 165 Jahre Bahnanschluss in Waldesruh. Am 21.05.1849 rollte am Bahnhof in Waldesruh die erste Dampflok ein. Damit war der Ort endlich auch an das regionale Bahnnetz angebunden.

Geschrieben von Edgar Ente

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 21.05.2014 .

Waldesruh feiert: 165 Jahre Bahnanschluss in Waldesruh

Dampflok G8.1BR 55 der KPEV Preussen Ep1Waldesruh feiert 165 Jahre Bahnanschluss in Waldesruh. Heute vor 165 Jahren am 21.05.1849 rollte am Bahnhof in Waldesruh die erste Dampflok ein. Damit war der Ort endlich auch an das regionale Bahnnetz angebunden.

Somit wurde eine weitere Grundlage für die Entwicklung des Tourismus gelegt. Zu dieser Zeit endete die regionale Bahnstrecke auch hier und das sollte noch bis weit in das 21. Jahrhundert so bleiben.

Die Anbindung an das Bahnnetz ermöglichte es den Waldesruhern den überregionalen Güterverkehr mittels der Bahn zu intensivieren. Diese zusätzliche Maßnahme brachte einen weiteren kleinen Aufschwung in das abgeschnittene Örtchen.

Damals wie heute noch bewirtschaftet der regionale Bahnverband die Strecke. Dies soll sich aber bald in Abstimmung mit der Gründung der Waldesruher Logistikgesellschaft ändern.

Zeitgleich mit der Eröffnung der Bahnstrecke wurde auch das noch heute in Benutzung befindliche Bahnhofsgebäude eingeweiht. Zur Feier dieses Tages lassen die Waldesruher noch einmal die große Tradition des Wochenendtourismus aufleben. In historischen Kostümen der damaligen Zeit werden viele Waldesruher durch den Ort flanieren. Zusätzlich wird es Rundfahrten mit der neu erworbenen Traditionsdampflokomotive geben. Auch der Lokführer und der Heizer präsentieren sich dabei in den historischen Kostümen von einst.

Aus dem Festprogramm  (abgedruckt im Waldesruher Tagesboten – Änderungen sind aufgrund aktueller Geschehnisse vor Ort nicht immer auszuschliessen)

Freitag, 23.05.2014 – ab 12:00 Uhr Eröffnung der Feierlichkeiten zum 165jährigen Jubiläums des Bahnanschlusses; Festprogramm im Ort und am Bahnhof, stündliche Sonderzüge mit der Traditionsbahn

_______________________________________________________________________________

+++ WERBUNG +++ Wochenendmenü “Bahnhofsplatte – Essen wie früher in der Mitropa” beim Bärenwirt für nur 5,99 WT: Waldesruher Fettbemme mit Handkäse, Kutscherteller mit diversen Grillspezialitäten,  Vanillepudding (für alle vegetarischen Gäste bieten wir auf Wunsch ein fleischloses Menü an)  +++ WERBUNG +++ ______________________________________________________________________________

Samstag, 24.05.2014 – 10:00 Uhr “Der Kaiser kommt” Nachbildung des Besuches des Kaisers zur Einweihung des Bahnhofs in Waldesruh mit vielen historischen Kostümen; Handwerkerflohmarkt; stündliche Sonderzüge mit der Traditionsbahn; ab 18:00 Uhr Kaiserball “Glanz und Glooria” beim Bärenwirt; ab 22:00 Uhr Beginn des Nachtflohmarktes für Jedermann (bis Sonntag 20 Uhr)

Sonntag, 25.05.2014 –  ab 14:00 Uhr “Tante Rukollas Kuchenbufett”; ab 20:00 Uhr Informationsveranstaltung für alle neuen Gäste im Rathaus inkl. Sekt- und Saftempfang

_______________________________________________________________________________

+++ WERBUNG +++ 5er Karte für insgesamt 5 Fahrten mit der historischen Dampflokomotive “Kaiser Wilhelm” zum Preis von nur 3 Fahrten  +++ WERBUNG +++ ______________________________________________________________________________

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren!