Frühlingsboten Buschwindröschen

Die Zeit der hübschen Frühlingsboten Buschwindröschen ist fast schon wieder […]

Geschrieben von Torsten Berg

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2023 aktualisiert.

Erstellt wurde er am 25.04.2016 .

Frühlingsboten Buschwindröschen

Die Zeit der hübschen Frühlingsboten Buschwindröschen ist fast schon wieder vorbei. Sobald das Blätterdach der Bäume geschlossen ist und kein Licht mehr auf den Waldboden fällt, vergeht auch die Blüte der Buschwindröschen und die Samen bilden sich aus.

Frühlingsboten BuschwindröschenJedes Jahr im Frühling ist die Blüte dieser Pflanzen eine wahre Augenweide. Doch leider dauert dieses Naturschauspiel nur wenige Wochen. Diese Zeit nutzen die Buschwindröschen intensiv, um mit ihrer Blütenpracht Bienen und andere bestäubende Insekten anzulocken.

Den fleißigen Bestäubern winkt als Lohn für ihre Arbeit süßer Nektar und die Pflanzen werden so befruchtet. Nach der Bestäubung der weiblichen Blütenteile können sich die Samen ausbilden.

Nach dem Verstreuen der Samen ziehen sich im Frühsommer die oberirdischen Pflanzenteile zurück und die Pflanze verweilt im Boden bis zum nächsten Frühjahr. Dann verwandeln sich wieder viele Wälder und Parkanlagen in weite blühende Teppiche.

Frühlingsboten BuschwindröschenDas Buschwindröschen steht zwar als Frühblüher unter Naturschutz, jedoch sind die Bestände dieser Pflanze noch nicht gefährdet. Vielerorts blüht die Pflanze sogar als gezüchtete Form in unseren Gärten. Allerdings nimmt das Buschwindröschen jegliche Bodenarbeiten extrem übel.

Die Aufnahmen sind in diesem Frühjahr in Bremen im Wolfkuhlenpark entstanden. Dieses Gebiet besuchten wir im Rahmen eines kleinen Fotowalks mit der Fotogruppe Bremen.

Kommentieren, Anregen und Diskutieren

  1. Karl Renken 27. April 2016 at 12:21 - Reply

    Ja, wunderbar solche Info´s brauchen wir. Wer weiß schon solche Sachen über Buschwindröschen. Auch mit solchen Hinweisen können wir unsere Seite beleben, klasse!